Hünxe Chor lässt Dorfkirche leuchten

Hünxe · Ein besonderes Konzert erlebten die Besucher in der voll besetzten Drevenacker Dorfkirche. Chor, Bläserensemble und Solisten stimmten bei Kerzenschein auf das Weihnachtsfest ein.

 Chorleiter Marco Rohde gab mit dem evangelischen Kirchenchor Drevenack sein Konzert-Debüt in der Dorfkirche. Das Gotteshaus war voll besetzt, das Publikum war begeistert.

Chorleiter Marco Rohde gab mit dem evangelischen Kirchenchor Drevenack sein Konzert-Debüt in der Dorfkirche. Das Gotteshaus war voll besetzt, das Publikum war begeistert.

Foto: Jürgen Bosmann

Marco Rohde, der neue Leiter des evangelischen Kirchenchores Drevenack, hatte am Dienstag außerordentlich viel zu tun. Es galt, den Kirchenchor zu leiten, an Piano und Orgel zu begleiten, kammermusikalisch tätig zu werden und treppauf, treppab zu den verschiedenen Schauplätzen seines ersten Konzertes in der Dorfkirche zu eilen. Dass da auch mal versehentlich die falschen Noten in seine Hand gerieten, nahmen Publikum und Dirigent mit Humor, und so nahm ein schönes adventliches Konzert seinen Lauf.

Lichter für jede Bank

Keine Maus hätte mehr in die Bankreihen der Dorfkirche gepasst. Die Auftritte des Chores sind beliebt. Beim würdevollen Einzug aus den hinteren Gefilden der Kirche Richtung Altarraum erfreute er die Gemeinde mit einer liebenswerten Geste: In jede Bank pflanzten die Sänger ein Teelicht, bis schließlich milder Kerzenschein das gesamte Kirchenschiff erleuchtete und eine atmosphärisch warme Stimmung verbreitete.

Dazu erklang leise das Lied "Mache dich auf und werde Licht". Auch das Bläserensemble des Jugendblasorchesters Dreve-nack war mit von der Partie und begrüßte das Publikum von der Empore aus mit dem getragenen Bach-Choral "Jesu, nun sei gepriesen". Es wusste auch mit Stücken wie dem ruhigen "Herbei, o ihr Gläubigen" oder dem jubelnden "Fröhliche Weihnacht überall" zu erfreuen.

Der zahlenmäßig gut bestückte Chor, von Rohde gut eingestellt, stellte einige Stücke aus der Schatzkiste der Weihnachtsmusiken vor. Er erzählte die modern gestylte, musikalische Geschichte von der "Höhle in Bethlehem" und sang mit verteilten Frauen- und Männerstimmen, die sich schließlich zum schwungvollen Ganzen vereinten, das Stück "O komm Emmanuel". Begeistertes Klatschen folgte dem mitreißend gesungenen, auch rhythmisch spannenden Satz "Weißer Winterwald" oder dem temperamentvollen, spanisch angehauchten "Corramos".

Lieblingsstücke des Barock erklangen im letzten Konzertteil. Da durfte der Choral "Ich steh an deiner Krippen hier" aus Bachs Weihnachtsoratorium nicht fehlen. Einen Moment der Meditation steuerte Rohde selbst mit dem Vorspiel zu "Es ist ein Ros entsprungen" bei.

Gebannt lauschten die Gäste auch Pfarrer Helmut Joppien an der Oboe, der mit der italienischen Melodik eines Konzertes von Opernkomponist Domenico Cimarosa aufwartete, darin ein keckes, lockeres Allegro oder ein schmerzlich-süßes Siciliano. Punktgenau fügten sich Oboe und Stimmen zum Choral "Wohl mir, dass ich Jesum habe" aus Bachs Kantate zum vierten Advent zusammen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort