Remscheid Lenneper feiern mit Country

Lennep · Sich gemeinsam um ein Feuer scharen – das dürfte schon in grauer Vorzeit Menschen fasziniert haben. Auch das Osterfeuer am Samstagabend auf dem Lenneper Jahnplatz zog die Menschen wie magisch an.

 Die Country-Band "Reunion" spielte auf der BM-Bühne, während der Verkehrs- und Förderverein auf dem Kirmesplatz sein Osterfeuer anzündete.

Die Country-Band "Reunion" spielte auf der BM-Bühne, während der Verkehrs- und Förderverein auf dem Kirmesplatz sein Osterfeuer anzündete.

Foto: Jürgen Moll

Sich gemeinsam um ein Feuer scharen — das dürfte schon in grauer Vorzeit Menschen fasziniert haben. Auch das Osterfeuer am Samstagabend auf dem Lenneper Jahnplatz zog die Menschen wie magisch an.

Erst wohlige Wärme, dann glühende Hitze in direkter Nähe des Feuers sorgten für rote Wangen bei recht kühlem Osterwetter. Die Flammen schlugen einige Meter hoch, sicher von den Besuchern durch eine Absperrung getrennt. Wie vor Tausenden von Jahren knisterte das Holz, feurige Funken stiegen in die Luft, mit Phantasie tanzten flammende Schatten und lodernde Figuren durch die Luft. Böse Geister?

Bürgerbegehren läuft

Klaus Kreutzer, Vorsitzender des Verkehrs- und Fördervereins Lennep, kümmerte sich emsig um die Veranstaltung. "Wir wollen gemäß der Tradition die bösen Geister aus Lennep vertreiben", sagte er. Und am liebsten auch "die bösen Geister in der Stadtverwaltung, die den schönen Kirmesplatz verkaufen wollen", fügte er hinzu. Die Stadtverwaltung prüft zurzeit ein Bürgerbegehren, das sich gegen den Verkauf richtet und das vom Verkehrs- und Förderverein sowie 16 weiteren Vereinen ins Rollen gebracht wurde.

Bereits um 19 Uhr schlugen die Flammen haushoch aus dem vier Meter hohen Holzhaufen. Hauptbrandmeister Andreas Hackländer, zugleich Mitglied des Verkehrs- und Fördervereins, sah gelassen zu. "Wir sind zur Sicherheit mit einem Tanklöschzug vor Ort", sagte er. Doch angesichts des sich von den zahlreichen Besuchern wegdrehenden Windes sah er keine Gefahr. Verbrannt wurde ausschließlich unbehandeltes Holz wie Holzpaletten und Schnittgut. Kreutzer hatte für Nachschub gesorgt: Er deutete auf einen mächtigen Container abseits, der noch bis zum Rand mit Osterfeuer-Nachschub gefüllt war.

Diejenigen, die sich um den mächtigen Schwenkgrill scharten, um Bratwurst und Steak zu genießen, konnten sich tatsächlich fühlen wie die Urzeitjäger, die ihren Mammut auf offenem Feuer brieten. Der Geruch von Kurzgebratenem stieg unweigerlich "tierisch in die Nase". So jedenfalls drückte sich ein urig aussehender Besucher aus, der sich als Country-Fan outete. Er war gerade von der BM-Bühne gekommen, wo die Country-Band "Reunion" mit heißer Musik die sich zuweilen aufbauenden Regenwolken vertrieb. Rund 2000 Gäste kamen laut Veranstalter, um das Osterfeuer anzuschauen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort