Remscheid Mittwoch legt die Gewerkschaft die Stadt lahm

Remscheid · Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit müssen Buskunden und Eltern, die ihre Kinder in einer Kindertageseinrichtung untergebracht haben, mit erheblichen Lästigkeiten rechnen.

 Schon am vergangenen Mittwoch gingen Verdi-Mitglieder in Remscheid auf die Straße.

Schon am vergangenen Mittwoch gingen Verdi-Mitglieder in Remscheid auf die Straße.

Foto: Jürgen Moll

Die Gewerkschaft Verdi will Remscheid morgen erneut bestreiken, um ihren Forderungen für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst nach mehr Lohn und Gehalt Nachdruck zu verleihen.

Busse fahren nicht

Nach Auskunft der Stadtwerke bleiben am Mittwoch alle Busfahrzeuge in der Wagenhalle auf dem Gelände an der Neuenkamper Straße stehen. Der letzte Bus wird am Mittwoch um zwei Uhr die Wagenhalle erreichen. Der nächste Bus startet erst wieder am Donnerstagmorgen um vier Uhr. Auch der Bürgerbus stellt seinen Fahrdienst für diesen Tag ein. Das Mobil-Center am Ebertplatz macht dicht. Auch das Service-Center der EWR im Allee-Center ist am Mittwoch geschlossen. Der Streik der Mitarbeiter gefährde aber nicht die Strom-, Gas- und Wasserversorgung, heißt es.

13 Kindergärten schließen

Wer kleine Kinder in einer städtischen Kindertagesstätte angemeldet hat, wird sein Kind zu Hause betreuen müssen. Nach Mitteilung der Stadt haben 13 Kindertagesstätten angekündigt, ihre Türen morgen nicht zu öffnen.

Dazu zählen folgende Einrichtungen: Arnoldstraße, Bergisch Born, Dicke Eiche, Eisernstein, Fürberg, Hölterfeld, Honsberg, Königstraße, Kremenholler Straße, Lüttringhauser Straße, Paulstraße, Rosenhügel und Sedanstraße. Notgruppen werden in folgenden Einrichtungen gebildet: Eberhardstraße, Henkelshof, Hasenberg, Struck und Vieringhausen.

Die Stadt empfiehlt den Eltern, eine anderweitige Betreuung zu organisieren. Wer einen Platz in einer Notgruppe bekommen will, kann sich beim Nottelefon des Jugendamtes unter Tel. 162596 melden.

Der morgige Mittwoch ist auch ein schlechter Tag, um einen Reisepass zu beantragen oder sein Auto umzumelden. Die entsprechenden Stellen im Ämterhaus sind nicht besetzt. Die Stadt macht darauf aufmerksam, dass nur ein Notdienst arbeitet, der Bürger betreut, die online einen Termin vereinbart haben. Es kann zu Wartezeiten kommen, heißt es in einer Mitteilung.

Die Müllabfuhr streikt ebenfalls. Die Remscheider Entsorgungsbetrieben wollen einen Notdienst aufrechterhalten, um Sperrmüll und Elektroschrott zu sammeln. Einen Demonstrationszug durch Remscheid wird es nicht geben. Laut Verdi treffen sich die Streikenden zu einer Kundgebung in der Kölner Innenstadt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort