Remscheid Schmierfilm - Bahn fährt nicht wegen Laub

Remscheid · An Streckenabschnitten mit Steigung ging am Donnerstag nichts mehr: Die Räder am Triebwagen des "Müngsteners" (RB 47) drehten durch, an Normalbetrieb war spätestens ab dem Nachmittag wegen eines Schmierfilms durch nasses Herbstlaub nicht mehr zu denken.

Die Strecke wurde komplett gesperrt, nachdem es bereits zu Verspätungen von bis zu einer Stunde gekommen war. Ersatzbusse übernahmen den Transport zwischen Solingen, Remscheid und Wuppertal. Doch auch das sorgte für Verspätungen und Ärger bei vielen Reisenden.

Ursache für den Schmierfilm ist nach Angaben der Bahn Herbstlaub auf den Schienen, das durch Nieselregen und Nebel feucht wird. Besonders betroffen sind also Strecken, an die Wald dicht heranwächst.

Abhilfe kann ein Reinigungszug schaffen, der am Donnerstag im Einsatz war. Davon sind in ganz NRW aber nur zwei verfügbar. "Bei der besonderen Wetterkonstellation mit Nieselregen, Nebel und Laubfall ist es dann kaum mehr möglich, sämtliche Strecken freizuhalten", sagte ein Bahnsprecher.

Das klang vor nur drei Wochen noch ganz anders. Ein anderer Bahnsprecher hatte erklärt, dass die Reinigungszüge verstärkt im Einsatz sein würden, um "witterungsbedingten Störungen" vorzubeugen.

Außerdem hätten die Dieseltriebwagen des "Müngsteners" keine Probleme mit Laub. "Schwierigkeiten gab es vor allem bei den alten Elektrobetrieb-Zügen", hieß es. Es seien zudem Bäume entlang der Strecken zurückgeschnitten und Züge mit Magnetschienenbremsen nachgerüstet worden.

Gebracht hat es offenbar nicht viel. Zunächst war nicht klar, wann die Strecke des "Müngsteners" zwischen Solingen und Wuppertal wieder frei ist: Seit Freitagmorgen fährt die Regionalbahn wieder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort