Wermelskirchen Gesamtschule angeregt

Wermelskirchen · Unter den wenigen Interessenten gestern Abend, die nicht zu den Parteien gehören, waren in der Hauptsache Lehrer und Eltern der Realschule. Diese zeigten sich wenig begeistert von den Plänen einer neuen Sekundarschule und favorisierten stattdessen eine Gesamtschule für Wermelskirchen.

Kreisschuldirektor Herbert Schiffmann und weitere Mitglieder des Fachgremiums erläuterten aber, dass die demografische Entwicklung keine zwei gymnasialen Oberstufen, also eine in einer Gesamtschule und eine weitere am Gymnasium, zulassen werde. Nur noch maximal 125 Schüler kämen ab 2018 für die gymnasiale Oberstufe in Wermelskirchen in Betracht.

Eine weitere Unterteilung würde aber die Leistungskurswahl zu sehr beeinträchtigen, wurde den Realschulvertretern verdeutlicht. Den Eltern, Lehrern und Politikern versicherten Achim Körbitz und Herbert Schiffmann aber, dass man sich Zeit lassen werde, bei den Betroffenen das Vertrauen in die neue Sekundarschule aufzubauen.

Es werde noch etliche Informationen geben. Außerdem bot Bürgermeister Eric Weik die Möglichkeit an, Fragen an Andreas Voß (a.voss@wermelskirchen.de) im Rathaus zu richten, so dass diese vom Fachgremium in seinen weiteren Beratungen aufgegriffen werden können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort