Lahme Webseiten der Parteien Im Netz ist die CSU schneller als die Piraten

Düsseldorf · Der Bundestagswahlkampf in diesem Jahr kommt nicht wirklich auf Touren. Dem scheinen sich auch die Webseiten der Parteien anzupassen, denn auch die präsentieren sich als ausgesprochen träge. Das ergab ein aktuelles IT-Wahlbarometer, über welches das Politik-Magazin "Cicero" berichtet. An der Spitze gibt es dann auch noch eine Überraschung.

Bundestagswahl 2013: Die Politiker auf Wahlkampftour
16 Bilder

Bundestagswahl 2013: Die Politiker auf Wahlkampftour

16 Bilder

Internet gleich Piratenpartei, könnte man denken. Aber nicht etwas die online-affinen Technikrevoluzzer der deutschen Parteienlandschaft können mit dem schnellsten Online-Auftritt glänzen, nein, es ist eine andere "Splitterpartei".

Den über einen Monat gelaufenen Messungen der Firma Compuwave APM zufolge ist es die CSU-Webseite, die sich im Schnitt am schnellsten aufbaut.

Die Messungen wurden einmal mit einer großen Bandbreite von 2500 kbit/s und einmal mit nur 250 kbit/s durchgeführt. Und siehe da, bei der Messung mit schneller Anbindung war die Seite der Piraten erst nach 5,6 Sekunden volsständig geladen, die der CSU benötige weniger als halb so lange, 2,6 Sekunden.

Immerhin konnten die Piraten dann bei der Messung mit Schneckentempo überzeugen: Nach 10,8 Sekunden war die Seite geladen, die von Bundekanzlerin Angela Merkel nach 11,8 und die ihrer Partei, der CDU, bildete mit 12,5 Sekunden das Schlusslicht.

Wie "Cicero" schreibt, sei das Problem dabei ganz banal: Die Fotos auf den Seiten seien viel zu groß und wüprde so die Ladezeiten in die Länge ziehen. Auf der Webseite von Peer Steinbrück etwa finden sich einzelne Bilder, die 400 Kilobyte groß seien - dagegen belege die gesamt Seite der CSU gerade einmal 500 Kilobyte.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort