Nahtloser Gerätewechsel möglich Spotify Connect: Musikdienst bringt neues Feature

Der beliebte Musik-Stream-Anbieter Spotify hat ein interessantes neues Feature für Premium-Kunden vorgestellt: Spotify Connect erlaubt einen fliegenden Wechsel zwischen Abspielgeräten, ohne dass die Musik angehalten wird.

 Musik-Stream-Dienst Spotify will neue Wege beim Komfort gehen.

Musik-Stream-Dienst Spotify will neue Wege beim Komfort gehen.

Foto: dpa

Das kommende Musik-Stream-Feature Spotify Connect geht ein bekanntes Problem an: Man kommt nach Hause, Smartphone-Kopfhörer in den Ohren, doch das Lieblingslied ist noch nicht zu Ende. Wäre es nicht klasse, jetzt direkt auf die HiFi-Anlage zu wechseln, ohne unnötig umstöpseln zu müssen?

Der schwedische Musik-Stream-Dienst Spotify will es seinen Premium-Nutzern nun ermöglichen, mittels Spotify Connect-Feature ohne Unterbrechung zwischen verschiedenen Geräten zu wechseln und den Stream dadurch stetig aufrecht zuerhalten. Voraussetzung für Spotify Connect ist, dass alle Abspielgeräte oder Drahtlos-Lautsprecher im selben WLAN-Netz verbunden und bei Spotify eingeloggt sind.

Spotify arbeitet mit einer ganzen Reihe an Hardware-Herstellern zusammen, deren Lautsprecher und HiFi-Module auf den Musik-Stream ausgerichtet sind, darunter Denon, Marantz, Philips und Yamaha. Über Spotify Connect soll es künftig möglich sein, die angefangene Smartphone-Playlist auf einem anderen Gerät weiterzuhören, ohne das Telefon weiter zu beanspruchen - der Nutzer spart Akku-Leistung.

Spotify Connect soll demnächst für Apple iPhone und iPad erhältlich sein, der Release für Audio-Hardware-Geräte folgt in den kommenden Monaten. Auch Android-basierte Smartphones und Tablets sowie Desktop-Computer werden nahtlose Musik-Streams über Spotify abspielen können - ab wann, das verrät Spotify noch nicht.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort