| 11.30 Uhr

Nachfolger des iPhone 5 als Smartphone und Phablet
iPhone 6: Plant Apple eine iPhablet-Version?

Im Test: Was iPhone 5s und iPhone 5c wirklich leisten
Im Test: Was iPhone 5s und iPhone 5c wirklich leisten FOTO: ap, Mark Lennihan
Düsseldorf. Bereits auf das iPhone 5 ließ Apple mit dem 5s und dem 5c zwei Modelle folgen. Ähnlich könnte das auch beim iPhone 6 der Fall sein. Glaubt man den Gerüchten, dürfte es sich bei den neuen Modellen dann aber um ein Smartphone und ein iPhone-XL handeln, ein Phablet. Von Christoph Schroeter

Das berichtet die chinesische Webseite Weibo unter Berufung auf Insider-Kreise beim Apple-Zulieferer Foxconn.

Demnach soll ein klassisches Smartphone mit einer Bildschirmdiagonalen von 4,7 Zoll als Nachfolger für die iPhone-5-Serie kommen sowie ein 5,7 Zoll große Phablet. Beide Geräte sollen mit Fingerabdrucksensoren ausgerüstet sein.

Damit würde der ehemalige Innovationsmotor Apple wieder einmal einem Trend hinterherlaufen, der den Konkurrenten aus dem Android-Lager schon lange gute Verkaufszahlen beschert. Zu nennen ist hier besonders die erfolgreiche Galaxy-Note-Serie von Samsung. 

Über das kommende iPhone 6 wird seit Monaten spekuliert. Bekommt es einen Achtkern-Prozessor, wie viel Gigabyte Hauptspeicher wird es haben? Das Display soll manchen Quellen zufolge aus besonders stabilem Saphir-Glas hergestellt sein, das sogar noch über die Kanten des Gerätes herumläuft.

Andererseits behauptet der Youtube-Channel von SET Solution, das neuen Smartphone aus Cupertino werde iPhone Air getauft und mache seinem Namen alle Ehre, nur 70 Gramm soll es auf die Waage bringen. Das würde sich allerdings mit dem Saphir-Glas nicht ganz vertragen.

Man sieht, alles ist noch im Fluss, viele Wahrheiten sind auf dem Markt. Wir bleiben am Thema und werden die Gerüchteküche weiter beobachten.

Bis das iPhone 6 - oder wie immer es heißen wird - Gewissheit wird, dürfte es es noch eine Weile dauern. Bleibt Apple seinem Produktzyklus treu, und nichts spricht dagegen, so dürfte/dürften das Gerät/die Geräte im Herbst 2014 auf den Markt kommen.

Tipps und Tricks für iOS 7 FOTO: ap, Ng Han Guan
(csr)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

iPhone 6: Plant Apple eine iPhablet-Version als iPhone-5-Nachfolger?


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.