Berlin Ai Weiwei stellt ab April in Berlin aus

Berlin · Die weltweit bislang wohl größte Schau mit Kunst des Chinesen Ai Weiwei wird ab Frühjahr (3. April bis 7. Juli) im Berliner Martin-Gropius-Bau zu sehen sein. "Mehr als die Hälfte der Kunstwerke wird für die Berliner Ausstellung neu entstehen", sagt Direktor Gereon Sievernich.

Der 56-jährige Ai Weiwei, der zugleich als Regimekritiker bekannt ist, wird seine Installationen, Fotografien und Videoarbeiten im gesamten, 3000 Quadratmeter großen Erdgeschoss des Ausstellungshauses präsentieren – in 20 Räumen und im Lichthof. "Für jeden Raum hat er sich eine eigene Komposition ausgedacht", so Sievernich, der die Schau gemeinsam mit Ai Weiwei vorbereitet. "Noch keines der Werke ist zuvor schon einmal in Deutschland gezeigt worden."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort