Ehrliche Antworten auf alle Fragen zu Liebe, Sex und die Geburt

Wenn es um Sexualität geht, haben Kinder viele Fragen. So ging es auch den Grundschülern, die bei Katharina von der Gathen an einer Projektwoche zu dem Thema teilnahmen. Die Sonder- und Sexualpädagogin bietet in Schulen Workshops für Kinder und Jugendliche an. Viele Fragen von Kindern sammelte sie so im Laufe der Zeit. Anonym durften die Kinder auf Zettelchen notieren, was sie unbedingt wissen wollten: Warum wachsen Haare am Körper? Wie groß ist die Gebärmutter? Tut es weh, wenn man schwanger ist? Wie lang ist ein Penis? Können Tiere schwul sein?

In dem Buch "Klär mich auf" beantwortet von der Gathen diese Fragen und viele weitere. 101 echte Kinderfragen sind es, die sie für das Buch sammelte. Hübsch aufbereitet sind diese Fragen. Das Buch ist eigentlich ein Block. Auf jedem Blatt ist auf der Vorderseite ein Zettelchen mit einer Kinderfrage abgebildet. Auf der Rückseite des Blattes gibt von der Gathen die Antwort. Lustige Zeichnungen der Illustratorin Anke Kuhl begleiten jede Frage.

Der Block eignet sich für Kinder, die alles wissen möchten - und für Eltern, die manchmal nicht wissen, wie sie Fragen wie die oben genannten beantworten sollen, weil es ihnen vielleicht peinlich ist oder sie nicht wissen, ob ein Grundschulkind eine Antwort auf die Frage haben muss, wie sich Sex anfühlt. Von der Gathen beantwortet jede Frage kindgerecht, behutsam und ehrlich. Wer die Mär vom Storch weitergeben möchte, braucht dieses Buch nicht. Für alle, die dem Storch aber gern den Schnabel verbieten möchten, ist dieser Block eine große Hilfe.

Das Kinderbuch "Wer wohnt denn da in Mamas Bauch" erklärt Geschwisterkindern, wie ein Kind heranwächst. Grund für das Geschwisterkind, sich zu freuen - schließlich wird es mit der Geburt des Babys zum großen Bruder oder zur großen Schwester. Lars Daneskov schildert einfühlsam, wie das Baby im Bauch der Mutter wächst. Anfangs ist es ganz klein, ungefähr so groß wie ein Gummibärchen. Was in welcher Schwangerschaftswoche passiert und wie sich das Kind entwickelt, ist Schritt für Schritt notiert - im Text erklärend und von Claus Bigum humorvoll illustriert, auf den einzelnen Seiten zusätzlich als kurze Notiz, so dass der Leser den Überblick behält.

"Wer wohnt denn da in Mamas Bauch" begleitet Geschwisterkinder durch die Schwangerschaft und greift auch all die Dinge auf, zu denen Kinder vielleicht Fragen haben: Warum ist der Mama übel? Warum schläft Mama so viel? Warum ist Mama so schnell aus der Puste? Und warum hat Mama Lust auf so komische Sachen wie Leberwurst mit Marmelade? Platz für eigene Notizen gibt es auch: Zum Schluss überlegt das Geschwisterkind selbst, wie das Baby heißen soll und welche Spiele die Kinder zusammen spielen können, wenn das Baby etwas größer ist. Ein Buch fürs Vorfreuen.

Katharina von der Gathen/Anke Kuhl: "Klär mich auf", Klett Kinderbuch, 208 Seiten, 14,95 Euro. Ab 8 Jahre. Lars Daneskov/Claus Bigum: "Wer wohnt denn da in Mamas Bauch?" Klett Kinderbuch, 48 Seiten, 14,95 Euro. Ab 4 Jahre.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort