Erstmals im Kino "Die drei Fragezeichen" ermitteln auf der Leinwand

Düsseldorf (RPO). Wenn Justus, Peter und Bob ermitteln, dann bleibt kein Fall ungelöst. "Die drei Fragezeichen" lösen spannende Kriminalfälle in der kalifornischen Küstenstadt namens Rocky Beach und haben Kultstatus erreicht. Jetzt sind sie erstmals im Kino zu sehen, in "Die drei Fragezeichen und das Geheimnis der Geisterinsel".

Die drei Fragezeichen und das Geheimnis der Geisterinsel
12 Bilder

Die drei Fragezeichen und das Geheimnis der Geisterinsel

12 Bilder
Foto: Walt Disney

Eigentlich wollen die jugendlichen Detektive nur Urlaub in Südafrika machen, schließlich hat Peters Vater sie eingeladen. Aber es wären ja nicht die drei Fragezeichen, wenn nicht etwas passieren würde, das den Urlaub unmöglich macht. Dieses Mal treibt ein mysteriöses Tier auf der südafrikanischen Geisterinsel sein Unwesen und Justus, Peter und Bob nehmen ihre Ermittlungen auf.

Justus das Gehirn der Bande

Justus Jonas ist der erste Detektiv. Sein Onkel Titus führt einen Schrottplatz, auf dem sich auch die berühmte Zentrale der drei Hobbyermittler befindet. Der Wohnwagen ist inzwischen mit modernstem Equipment ausgerüstet, schließlich geht die Serie mit der Zeit.

Während Justus eher das Gehirn der Bande ist, erledigt der zweite Deketiv Peter Shaw die körperliche Arbeit. Bob Andrews führt das Archiv und sorgt dafür, dass die richtigen Informationen zur richtigen Zeit vorhanden sind. Zusammen "übernehmen sie jeden Fall". Zentral ist in allen Fällen ihre Visitenkarte. Sie wird zu jeder Gelegenheit überreicht, obwohl die drei es wirklich nicht mehr nötig haben die Werbetrommel zu rühren.

138 Fälle in Buchform

Mit "Die drei Fragezeichen und der Super Papagei" begann Robert Arthur 1964 die Erfolgsserie. Er veröffentlichte jedes Jahr zwei Bücher. Auch wenn lange Zeit Alfred Hitchcock auf den Büchern stand, hat dieser berühmte Mann nichts damit zu tun. Arthur war mit ihm befreundet und durfte seinen Namen verwenden, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Als er 1969 verstarb, führten verschiedene Autoren die Serie weiter.

In den USA hielt sich der Erfolg jedoch in Grenzen, deshalb wurde dort die Serie eingestellt. Auch in Deutschland drohte das Aus, dann führte der Kosmos Verlag mit deutschen Autoren die Serie doch weiter. Inzwischen sind 138 Fälle als Buch in Deutschland erschienen.

Als Hörspiel gibt es die drei Fragezeichen allerdings nur bis zum 120. Fall. Dann kam es Ende 2004 zu zu Urheberstreitigkeiten zwischen Buch- und Hörbuchverlag. Das Hörspiellabel Europa bringt deshalb seit Oktober 2006 neue Abenteuer mit den drei Detektiven aus Rocky Beach unter dem Titel "Die Dr3i" heraus.

Fangemeinde dem Kindesalter entwachsen

Insgesamt wurden 27 Millionen Hörspiele der Serie verkauft. Die meisten Hörer sind heute nach Verlagsangaben keine Kinder mehr, sondern zwischen 20 und 35 Jahren alt. Die größte Fangemeinde der drei Hobbydetektive lebt in Deutschland, die Bücher wurden aber in 30 Sprachen übersetzt und mehr als 30 Millionen Mal verkauft. Deswegen wurde der erste Kinofilm zur Serie vom Studio Hamburg auch in englischer Sprache für den internationalen Markt produziert. Weitere Folgen sind geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort