Produzent will 75 Millionen Dollar Die Macher der "Hobbit"-Trilogie werden verklagt

Düsseldorf · Der renommierte Hollywood-Produzent Harvey Weinstein hat die Produktionsfirmen New Line und Time Warner verklagt. Grund dafür sind die "Hobbit"-Blockbuster. Rund 75 Millionen Dollar verlangt der 61-Jährige.

Szenen aus "Der Hobbit - Smaugs Einöde"
16 Bilder

Szenen aus "Der Hobbit - Smaugs Einöde"

16 Bilder

Laut dem Magazin "Variety" könnte es für die Macher von "Der Hobbit"-Trilogie teuer werden. Harvey Weinstein, Produzent von Filmen wie "Django Unchained", "Sin City" oder "Scary Movie", hat die verantwortlichen Produktionsfirmen New Line und Time Warner verklagt. Er fordert rund 75 Millionen Dollar.

Der Grund für diesen Streit liegt bei der Entscheidung der Machern, die Verfilmung des Romans "Der Hobbit" in drei Teilen in den Kinos zu veröffentlichen. Zunächst wollte man das Projekt in einem einzigen Film verwirklichen. Weinstein scheint nun der Leidtragende zu sein: Er wird laut "Variety" nur für den ersten Teil der Trilogie ausgezahlt.

Warner Bros., Dachmarke von Time Warner, reagierte gelassen auf die Vorwürfe: "Der Vertrag spricht für sich selbst. Es könnte nicht klarer sein."

Der zweite Teil der Trilogie kommt am Donnerstag in die Kinos, allein der erste Film konnte weltweit über eine Milliarde Dollar einspielen.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort