Menis Koumandareas Griechischer Schriftsteller womöglich ermordet worden

Athen · Der griechische Schriftsteller Menis Koumandareas ist tot. Der bekannte Autor sei am Samstag tot in seiner Wohnung in Athen aufgefunden worden, teilte die Polizei mit, die Ermittlungen einleitete. Es werde der Verdacht auf Mord geprüft.

Laut der Polizei hatte der 83-Jährige Verletzungen an Hals und Gesicht. Der Autor von rund 20 Romanen und Sammlungen von Erzählungen und Essays wurde zwei Mal mit dem staatlichen Romanpreis ausgezeichnet.

Seine Werke wie "Glasfabrik", "Das Trikot mit der Neun" und "Mein fantastischer Frisiersalon", die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden, drehen sich vielfach um die Athener Mittelklasse in der Nachkriegsgesellschaft. Koumandareas machte sich auch als Übersetzer von Scott Fitzgerald und Ernest Hemingway einen Namen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort