| 14.04 Uhr

Foto-Projekt aus Brasilien
So sehen Menschen nach ein, zwei und drei Gläsern Wein aus

So verändern sich Menschen nach drei Gläsern Wein
So verändern sich Menschen nach drei Gläsern Wein FOTO: Marcos Alberti
Rio de Janeiro. Nahezu jeder dürfte es schon einmal beobachtet haben: Menschen verändern sich, wenn sie Alkohol trinken. Manchmal schon binnen Minuten. In einem Foto-Projekt mit Freunden hat ein Brasilianer nun vier verschiedene Stufen festgehalten.

Marcos Alberti hatte eine Idee, die so simpel ist, dass man sich fast ärgert, nicht selbst darauf gekommen zu sein. Der Brasilianer hat nicht die üblichen Party-Fotos gemacht, die im Laufe eines lustigen Abends so entstehen, sondern Freunde gebeten, an einem Abend für ihn zu posieren. Einmal vor dem ersten Glas Wein, dann jeweils nach dem ersten, dem zweiten und dem dritten.

So gelang Alberti ein spannendes Projekt, das er "Drei Gläser später" genannt und nun veröffentlicht hat. Die vier Bilder hat er pro Person zu einer Collage zusammengefügt. So kann man sehr gut sehen, wie sich Menschen verändern, wenn sie Alkohol trinken – denn bei keinem seiner 53 Gäste gleicht der Gesichtsausdruck vom ersten Foto dem des letzten Bildes.

Faxen machen, Grimassen schneiden, Gesicht verstecken

Zu sehen sind Männer und Frauen, die sich ihres Hemdes entledigt haben, Faxen machen und Grimassen schneiden, ihr Gesicht hinter ihren Haaren verstecken oder so aussehen, als hätten sie zwischen dem ersten und dem vierten Bild die schönste Nachricht ihres Lebens erhalten.

"Vor einer Wand habe ich unsere Gäste zunächst fotografiert, als sie nach einem harten Arbeitstag bei uns angekommen sind", erklärt der Fotograf. Müde und abgekämpft seien sie gewesen, zumal die Fahrt durch die Rush Hour nicht gerade die Vorfreude auf das Treffen gesteigert habe. "Nach dem ersten Foto hat der Spaß dann angefangen, und spätestens nach dem dritten Glas hatte jeder was zu lachen."

(spol)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Foto-Projekt: So sehen Menschen nach drei Gläsern Wein aus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.