Spielzeug mit 580 PS Audi RS6

Audi RS6 / Baujahr 2009

Der Audi RS6 als Limousine
12 Bilder

Der Audi RS6 als Limousine

12 Bilder

Audi RS6 / Baujahr 2009

Der Audi RS6 beeindruckt durch brachiale Kräfte. Auf der Autobahn hat der Zehn-Zylinder keinen Gegner mehr.

Fahrleistung

Kein Wunder -­ der Golf GTI hat schließlich "nur” 220 PS. Bedauernswert wenig, wenn der Frontgrill mit dem Logo RS6 im Rückspiegel auftaucht. Der Audi wird von einem Zehnzylinder Bi-Turbo-Aggregat angetrieben. Leistung: 580 PS! Halleluja! Nur zehn Sekunden braucht er von Null auf - Tempo 200.
Selbst der Ferrari F430, das Power-Paket aus Maranello, kommt mit seinen 490 PS nicht an die Kraft des Ingolstädters heran. Dabei macht der RS6 nicht auf Krawall. Als Stufenheck-Limousine kommt er eher brav daher. Die vergrößerten Lufteinlassöffnungen in der Frontschürze und die verbreiterten Kotflügel deuten die brachiale Gewalt unter der Motorhaube nur schwach an.
Bei jeder Beschleunigung zaubert der Wagen dem Fahrer ein Lächeln ins Gesicht. Beim Zurückschalten donnern die schönsten Zwischengasgeräusche aus den ovalen Auspuffend-rohren. Die Grenzen der Physik scheinen aufgehoben, beim Spurt von Null auf Zweihundert fliegt die Landschaft am Fahrer vorbei wie in einem Computer-Rennspiel.
Der RS6 ist ein Auto, mit dem man Rennen gewinnen kann. Nach der Champagnertaufe kann der Champion die Kinder nach Hause bringen oder zur Arbeit fahren ­ - RS6, die Familienkutsche.

Karosserie

Die Autobahn ist frei, das Tempolimit aufgehoben. Der Fahrer des Golf GTI vor uns kennt das Gefühl, ein Hindernis zu sein, offenbar noch nicht. Als er endlich auf die mittlere Spur wechselt, blicken wir in sein entgeistertes Gesicht. "Was ist denn das?”, scheint sich der GTI-Pilot zu fragen. Ein Augenblinzeln später liegt er abgeschlagen hinter uns.

Komfort

Die Multifunktionstasten am Lenkrad ermöglichen einen schnellen Zugriff auf Telefon, Audioanlage und Navigationssystem. Der Innenraum ist komfortabel und luxuriös. Dekorelemente aus Carbon zieren die Mittelkonsole. Der Kofferraum hat ein Fassungsvermögen von 546 Litern, die Rückbank kann umgeklappt werden. Damit kann man sogar auf dem Ikea-Parkplatz punkten. So fit für den Alltag sind nur wenige Kraftpakete.
RS6, das Businessauto. Dank der "Dynamik-Ride-Technologie” kann das Fahrwerk per Knopfdruck auf "Komfort” geschaltet werden, das ist der perfekte Modus für entspanntes Reisen. "Distance-Control”, "Toter-Winkel-Warner” und der Spurhalte-Assistent sorgen in der Hochleistungsversion des A6 für ein Höchstmaß an Sicherheit.

Wirtschaftlichkeit

Die RS-Serie wurde 1994 als Kooperation von Audi und Porsche eingeführt. Zielgruppe sind solvente Sportwagenfans, die eine Familie gegründet haben, und Geschäftsleute, für die Fahrspaß zwischen den Terminen mehr zählt als wirtschaftliche Vernunft. Der RS-Tacho reicht bis 320, allerdings wird das Tempo bei 280 Sachen abgeriegelt. Wenn man beherzt aufs Gaspedal tritt, können auf 100 Kilometern schon mal 25 Liter Superplus aus dem Tank abhanden kommen.

Bewertung

Charme: ++++
Spaßfaktor: +++++
Wohlgefühl: +++++
Stärken: perfekter Fahrspaß - was will man mehr
Schwächen: hoher Verbrauch

Datenblatt

Hubraum4991 ccm
Leistung426 / 580
max. Geschwindigkeit280 km/h
Beschleunigung4,5 sek.
Länge/Breite/Höhe4900 / 2000 / 1460 mm
Radstand2430 mm
Kofferraum546 l
Testverbrauch22 l Superplus
CO2-Ausstoß331
Preis107.200

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort