Spritzig und sportlich Suzuki Splash 1.2

Suzuki Splash 1.2

Der Suzuki Splash (ab 2008)
15 Bilder

Der Suzuki Splash (ab 2008)

15 Bilder

Suzuki Splash 1.2

Geräumig, sportlich und günstig. Suzuki umwirbt mit seinem Splash die öko-bewussteKleinfamilie.

Ausstattung

Frische Farben innen und außen sowie ein stylish gestaltetes Armaturenbrett mit großen Instrumenten gehören überall dazu, die Basisversion hat außerdem elektrische Fensterheber, Servolenkung und Lautsprecher. Bei der Club-Variante kommen Multifunktionsdisplay, beheizbare Außenspiegel und Klimaanlage mit Pollenfilter hinzu.
Die Comfort-Ausstattung bietet zusätzlich CD-Radio mit Lenkradfernbedienung, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer und 15-Zoll-Alufelgen. Bei so viel sportlichem Zusatz wirken denn auch die erhöhten Sitze keinesfalls mehr spießig, sondern ermöglichen einfach einen guten Überblick.
Nur eines hätten die Autobauer aus dem fernen Osten überdenken sollen: den Ton des Blinkers. Er erinnert an den schrillen Scannerton an der Supermarktkasse. Kein angenehmes Geräusch.

Fahrleistung

Der Tritt aufs Gaspedal belehrt denn auch den Nebenmann -­ zack, ist der Splash aus seinem Blickfeld verschwunden. Der Antrieb ist sportlich, in 12,3 Sekunden geht‘s auf 100 km/h. Das Minicar erweist sich auch als Allrounder: Zügig sucht es sich seinen Weg im Stadtverkehr und passt mit seinen knapp 3,70 Metern Länge in beinahe jede Parklücke. Aber auch lange Strecken machen Spaß: Trotz der geringen Größe meistert der Japaner auch höhere Geschwindigkeiten bis zu 175 km/h ohne erkennbare Nebengeräusche.
Das Minicar gibt‘s als 1,0- und 1,2-Liter-Benziner sowie als 1,3-Liter-Diesel in den Ausstattungen Basic, Club und Comfort. Die spritzigste Variante ist das 86 PS starke 1,2-Liter-Modell.

Karosserie

Der Blick des Nebenmannes an der Ampel ist vielsagend. "Oh je, ein langweiliges Familienauto”, errate ich seine Gedanken zu meinem Gefährt. Na gut, den Suzuki Splash ummantelt eine etwas biedere, türkisblaue Karosserie. Ansonsten dürfte sich der Spötter aber täuschen. Der geräumige Japaner ist alles andere als langweilig. Er ist das, was sein Name verspricht: spritzig.
Nach Swift, Grand Vitara und SX4 ist der Splash das vierte Modell, mit dem Suzuki seine familienfreundliche und sportliche Linie fortführt. Mit Wendigkeit und kompakten Außenmaßen, die beim Öffnen der fünf Türen dennoch ein geräumiges Inneres enthüllen, ist er zugeschnitten auf Bedürfnisse im europäischen Stadtverkehr.

Wirtschaftlichkeit

Der Splash ein ökologisches Sparwunder. Einstiegspreis und Benzinverbrauch freuen die Geldbörse der Zielgruppe "junge, dynamische Familie”: 9990 Euro und etwa fünf Liter Verbrauch auf 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß liegt bei allen Modellen zwischen niedrigen 120 und 142 Gramm pro Kilometer. Das dürfte sich positiv bei der Berechnung der Kfz-Steuer auswirken, die derzeit reformiert und stärker an den Emissionen orientiert ausgestaltet werden soll.

Bewertung

Charme: ++++
Spaßfaktor: ++++
Wohlgefühl: +++
Stärken: Wendigkeit, Spritzigkeit, Platzangebot
Schwächen: Design, Blinker-Ton, Kofferraum etwas klein.

Datenblatt

Hubraum1242 ccm
Leistung63 / 86
max. Geschwindigkeit175 km/h
Beschleunigung12,3 sek.
Länge/Breite/Höhe3715 / 1680 / 1590 mm
Radstand2380 mm
Kofferraum1050 l
Testverbrauch6,6 l S
CO2-Ausstoß131
Preis12.770

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort