Dicht am Original Das ist der neue Lancia Stratos

Düsseldorf (RPO). Das Geheimnis um die Neuauflage des Lancia Stratos, die durch Erlkönigfotos befeuert wurde, ist aufgeklärt: Das Fahrzeug wird seit 2008 beim Karossier Pininfarina gebaut und ist bis auf weiteres eine Einzelanfertigung.

Der neue Lancia Stratos
6 Bilder

Der neue Lancia Stratos

6 Bilder

Beauftragt wurde der Zweisitzer vom Coburger Unternehmer Michael Stoschek, dem der Automobilzulieferer Brose gehört. Stoschek lässt durchblicken, dass eine Kleinserie von 25 Exemplaren realisiert werden könnte. Technische Basis für den "New Stratos" ist der Ferrari 430 Scuderia, dessen verkürztes Chassis als Bodengruppe dient. Die Karosserie des neuen Modells besteht aus Kohlefaser-Verbundstoff.

Entstanden ist die Idee gemeinsam mit dem Designer Chris "Hrabi" Hrabalek, der auf dem Genfer Automobilsalon 2005 eine eigene Idee für eine Stratos-Neuauflage vorgestellt hatte. Umgesetzt wurde das Stoschek-Projekt indessen bei Pininfarina; als der dort zuständige Designer Jason Castriota als Chefdesigner zu Bertone wechselte, übernahm sein Kollege Luca Borgogno.

Das Castriota-Borgogno-Design bleibt sehr nah am ursprünglichen Stratos, der in den frühen siebziger Jahren von Marcello Gandini bei Bertone gezeichnet wurde. Die Schöpfer des Originals sind bei dem Projekt lediglich Zaungäste: Gandini, der im Jahr 2000 für den Automobilzulieferer Stola eine eigenständige Neuinterpretation des Stratos lieferte, ist an ihm ebensowenig beteiligt wie Bertone.

(SP-X/kpl/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort