Weltpremiere in Stuttgart Neuer Smart Fortwo enthüllt

Stuttgart (RPO). Der Smart Fortwo ist in Stuttgart enthüllt worden. Am kleinen Stadtflitzer schieden sich stets die Geister. Gewinn machte er noch nie. Dennoch hält Mutterkonzern DaimlerChrysler ihn diesmal für ein gutes "Investment". Wir haben die ersten Bilder von dem neuen Modell.

Der neue Smart Fortwo
38 Bilder

Der neue Smart Fortwo

38 Bilder
Foto: Hersteller

Smart sieht sich mit dem Nachfolgemodell des Zweisitzers "fortwo" gerüstet, auch wirtschaftlich reizvoll für DaimlerChrysler zu werden. "Die Marke kann nachhaltig profitabel sein und wird dies ab 2007 auch sein", sagte Smart-Chef Ulrich Walker am Donnerstag bei der Weltpremiere des "fortwo" in Stuttgart.

Nachdem die Mercedes Car Group die Marke auf ein Modell zusammengestrichen hat, starten die Schwaben jetzt den Generationswechsel. Der neue Zweisitzer, der im April in den Handel kommt, soll nach Angaben des Unternehmens komfortabler, umweltfreundlicher und sicherer als der Vorgänger sein.

20 Zentimeter länger

Die Neuauflage des Smart hat laut Hersteller in der Länge um knapp 20 Zentimeter zugelegt und misst nun 2,70 Meter. Querparken fällt damit schwerer. Dennoch bleibe der Smart das kleinste Auto am Markt. Außerdem wurde der Wagen gut 4 Zentimeter breiter. Davon profitiere neben der Crash-Sicherheit vor allem der Kofferraum, sagte Smart-Chef Ulrich Walker. Er wächst um 70 auf 220 Liter. Wer den Wagen bis unters Dach vollpackt, kann 340 Liter einladen - 80 Liter mehr als bisher.

Dazu gibt es ein weiterentwickeltes Design, das laut Walker "etwas maskuliner" wirken soll. Die Scheinwerfer sind stärker angeschnitten, die Flanke ziert eine aufsteigende Falte und ein Lüftungsgitter oberhalb der Hinterräder, und das Heck wirkt kräftiger. An der farblich abgesetzten Sicherheitszelle haben die Entwickler allerdings ebenso festgehalten wie an den Stilmerkmalen des Interieurs. Hier wurden die mit Stoff überzogenen Flächen, die aufgesetzten Lüftungsdüsen sowie das Zündschloss hinterm Schaltknüppel übernommen.

Angetrieben wird der Smart auch künftig von Dreizylinder-Motoren, die im Heck montiert sind und ihre Kraft über ein automatisiertes Schaltgetriebe an die Hinterachse geben. Der Hubraum der Benziner wächst laut Smart von 0,7 auf einen Liter, womit auch die Leistung steigt: Als Sauger kommt der Motor deshalb nun auf 45 kW/61 PS und 52 kW/71 PS. Als Turbo erreicht er 62 kW/84 PS. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt künftig 145 Stundenkilometer (km/h).

Kritik an der Diesel-Variante

Während DaimlerChrysler das neue Modell als zukunftsweisende Entwicklung preist, gibt es auch heftige Kritik - und die bezieht sich diesmal nicht nur auf den Preis. Bereits vor der Premiere übte die Deutsche Umwelthilfe (DUH) scharfe Kritik am Kleinwagen. Die Dieselvariante - der Smart Fortwo cdi - werde ab Frühjahr 2007 zunächst ohne voll wirksamen Rußpartikelfilter verkauft, monierte die Umwelthilfe am Donnerstag in Berlin. Der neue Smart-Diesel stoße damit ein Vielfaches der gesundheitsschädlichen Feinstaubpartikel aus, die zum Beispiel ein moderner Stadtbus mit geregeltem Filter an die Umgebung abgebe.

Preise stehen noch nicht fest

Die genauen Preise für die Modelle stehen noch nicht fest. Allerdings solle "der Basispreis auf dem Niveau des Vorgängermodells" bleiben, hieß es. Dieser steht zurzeit mit 9.450 Euro in der Liste. Das Unternehmen plant wieder mit den Modellvarianten pure, pulse, passion und Brabus, die mit zwei Airbags, ESP und Bremsassistent bestückt werden. Zum Teil gegen Aufpreis gibt es unter anderem Seitenairbags, Klimaanlage, Servolenkung, Sitzheizung, Ledersitze und ein Panoramadach.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger soll der Zweisitzer auch in den USA angeboten werden. "Der Eintritt in den US-Markt ist für Smart eine große Chance", sagte der Vorstandsvorsitzende des Stuttgarter Automobilkonzerns, Dieter Zetsche. Er begründete dies mit den gestiegenen Benzinpreisen und dem vergleichsweise geringen Verbrauch des Kleinwagens.

Seit der Markteinführung des ersten fortwo-Modells im Jahr 1998 hat smart über 750.000 Einheiten verkauft, aber niemals Gewinne erzielt.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort