| 14.43 Uhr

Studie
Blauäugig in die Alkoholsucht?

Alkoholsucht: Menschen mit blauen Augen sind anfälliger
Laut einer Studie neigen Menschen mit blauen Augen eher zu Alkoholsucht, als jene mit braunen Augen. FOTO: Shutterstock.com/ Piotr Krzeslak
Düsseldorf . Welche Augenfarbe ein Mensch hat, könnte von mehr Bedeutung sein, als bislang gedacht. Wissenschaftler fanden in einer Studie heraus, dass Personen mit blauen Augen besonders gern zu Alkohol greifen - und gefährdeter sind alkoholabhängig zu werden, als Menschen mit braunen Augen. Von Susanne Hamann

Wer blaue Augen hat, der sollte über seinen Alkoholkonsum ganz genau nachdenken, das ergab eine Studie der Universität Vermont. Laut einer Studie der Genetiker, hängen Augenfarbe und Alkoholkonsum eines Menschen zusammen, weil beide Informationen auf dem selben Chromosom kodiert werden.

Für ihre Untersuchungen beobachteten die Forscher 1263 weiße Amerikaner mit Alkoholproblemen. Wie sich zeigte, waren jene mit blauen Augen am ehesten alkoholkrank. Ebenfalls stark gefährdet sind Menschen mit grünen oder grauen Augen, wie die Forscher im Fachmagazin "American Journal of Medical Genetics: Neuropsychiatric Genetics" schreiben. Am wenigsten gefährdet sind demnach braunäugige Personen.

Wie die Studie zeigt, liegen die genetischen Faktoren, die für die Augenfarbe zuständig sind auf dem selben Chromosomen wie die Gene, die für exzessiven Alkoholkonsum verantwortlich sind. Nachdem dieser Zusammenhang klar war, ordneten die Wissenschaftler ihren Versuch mehrfach neu an. Sie wollten herausfinden, ob in die Ergebnisse auch Faktoren wie Alter, Geschlecht und ethnische und geografische Hintergründe hineinspielen.

Die Ergebnisse hielten diesen Tests jedoch stand. Warum dem so ist, konnten die Forscher bislang noch nicht erklären. Die Studie bestätigt jedoch einen Versuchsaufbau aus dem Jahr 2000, der zu den gleichen Ergebnissen kam.

Mit ihrer Forschung wollen die Wissenschaftler bessere Möglichkeiten finden, um die Ursachen von Alkoholismus und psychischen Krankheiten besser auf die Spur zu kommen.

 

 

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Alkoholsucht: Menschen mit blauen Augen sind anfälliger


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.