Bei Selbstverletzung Psychologen zu Rate ziehen Nägelkauen: Hilfeschrei der Seele

<P>Eschborn (rpo). Wenn Kinder oder auch Erwachsene an ihren Fingernägeln beißen, kann das in vielen Fällen seelische Ursachen haben. Dauerstress, Überforderung, Unruhe oder Trennungsschmerz kommen dabei für Kinderärzte und Psychologen in Betracht.

Die "Neue Apotheken Jllustrierte/Gesundheit" gibt in ihrer aktuellen Ausgabe speziell den Eltern wertvolle Tipps, wie sie ihren Kindern helfen können, von der Angewohnheit wieder loszukommen.

Viel Zeit, Geduld und Zuwendung spielen dabei die wichtigste Rolle. Denn nur so lassen sich seelische Konflikte lösen. Aber auch frühzeitige Nagelpflege und kleine Tricks, zum Beispiel ein schicker farbiger Nagellack oder ablenkende Spiele, können bei der Entwöhnung helfen.

Wichtig zu wissen: So lange es der Nagelbeißer selbst nicht will, wird er sich nicht zum Aufhören bewegen lassen. Manchmal können jedoch Anreize wie eine kleine Belohnung für eine vereinbarte Zeit ohne Nägelknabberei ein wenig nachhelfen.

Geht das Nägelbeißen mit Selbstverletzung, also blutenden Fingerkuppen und entzündeten Nagelbetten einher, sollten Eltern einen Kinderpsychologen zu Rate ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort