Hunde Agil und liebevoll: der Collie

<p>

Hunde: Agil und liebevoll: der Collie
Foto: AP

Mit seinem gelassenen und generell ausgeglichenem Wesen, freundlicher Zurückhaltung, gewinnender Agilität und zärtlicher Sanftheit hat der Collie eine große Fangemeinde weltweit. Er ist auch von Anfängern leicht zu führen und ordnet sich, bei artgerechter und geradliniger Haltung, bereitwillig unter. Lange Zeit wurde der Collie als nur eingeschränkt aufnahmefähig beschrieben. Aktuelle Studien bescheinigen der Rasse jedoch in Sachen Intelligenz Rang Nummer 2, gleich hinter dem Border Collie. Ausreichende und sinnvolle Beschäftigung ist, trotz seiner ausgeprägten Bereitschaft zu gefallen, enorm wichtig und Grundlage für einen gesunden und entspannten Hund.

Treuer Begleiter mit Eleganz und Esprit

Die Pflege des langen, dichten Fells ist nicht übermäßig aufwendig. Regelmäßiges und gründliches Bürsten schützt vor dem Verfilzen. Die langen Haare lassen sich leicht entfernen. Der Collie gilt unter den zahlreichen Liebhabern als eine der schönsten Hunderassen. Dies verdankt er neben seinem Aussehen vor allem seinem edlen Charakter. Er lebt gern in Gesellschaft, andere Hunde und Kinder in seiner Nähe sind in der Regel kein Problem. Ein übertriebener Hang zu beschützen und zu hüten oder zu große Anhänglichkeit sollten durch den Halter konsequent und bestimmt unterbunden werden.

Der Collie - Liebling vieler Generationen

Bereits die englische Königin Viktoria schätzte die ergebenen Begleiter und verhalf ihnen zu weiter Verbreitung. Spätestens seit dem TV-Erfolg der Collie-Hündin "Lassie" ist der schottische Schäferhund mit der eleganten Erscheinung eine der beliebtestes Hunderassen. Ein regelrechter Modetrend der vergangenen Jahre, der mit einer unkontrollierten, an Quantität orientierten Zucht seine Schattenseiten hat. Bei der Auswahl der schönen, angenehmen Hunde sollte daher unbedingt auf Qualität und Seriosität geachtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort