Die Zahl der Luxusreisen wächst massiv

Die Superreichen reisen immer mehr: In den vergangenen fünf Jahren wuchs die Zahl der Luxusreisen weltweit um 48 Prozent - der Anstieg ist doppelt so hoch wie bei allen Auslandsreisen zusammengenommen. Das ergab eine Auswertung des World Travel Monitors von IPK International im Auftrag der Reisemesse ITB. Als Luxusreise wurden Kurzreisen mit Ausgaben von mehr als 750 Euro pro Nacht und längere Reisen mit mehr als 500 Euro pro Nacht definiert. Der Marktanteil solcher Reisen stieg von 3,9 Prozent im Jahr 2009 auf 4,6 Prozent 2014. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 46 Millionen Auslands-Luxusreisen unternommen - für rund 172 Milliarden Euro.

Als Treiber des Wachstums identifizieren die Studienautoren vor allem neue Zielgruppen in aufstrebenden Volkswirtschaften. Die USA bleiben aber mit 9,2 Millionen Luxus-Auslandsreisen der größte Herkunftsmarkt - vor China mit 6,9 Millionen Reisen. Unter den Europäern unternehmen die Briten die meisten Luxusreisen. Die USA sind auch das beliebteste Zielland, vor China und Mexiko. In Europa liegen Italien und Deutschland mit jeweils 2,2 Millionen wohlhabenden Besuchern vorne.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort