Was Indien-Reisende jetzt wissen müssen Großer Bogen um Bombay

Düsseldorf/Frankfurt (RPO). Die Terrornacht von Bombay dürfte bei Urlaubern, die eine Indienreise planen, viel Unruhe ausgelöst haben. Und was das Auswärtige Amt in seinem Reisehinweis schreibt, trägt nicht zur Beruhigung bei: "Mit weiteren Anschlägen auf bevorzugte Reiseziele von Touristen in Indien muss gerechnet werden", heißt es dort.

Nach Anschlag: Feuer im Taj Mahal Hotel von Bombay
10 Bilder

Nach Anschlag: Feuer im Taj Mahal Hotel von Bombay

10 Bilder

Einen Grund, Indien-Touren mit Reiseveranstaltern jetzt absagen zu können, bietet dieser Satz alleine aber nicht. "Solche Hinweise stehen bei vielen Ländern im Reisehinweis", sagt Beate Wagner, Juristin der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Entscheidend sei, dass das Ministerium konkret vom Besuch eines Zieles abrät.

Das ist seit Donnerstag der Fall: Von Reisen nach Bombay wird nun "bis auf weiteres abgeraten", erklärt das Ministerium auf seiner Internetseite. Wer schon in der indischen Metropole ist, sollte sich "in geschlossenen Räumen aufhalten, bis die lokalen Behörden die Lage für ausreichend sicher halten". Das reicht nach Wagners Ansicht, um Bombay-Reisen jetzt kostenlos absagen zu dürfen.

Entsprechend verhalten sich auch einige Reiseanbieter. Die Lufthansa hat nach den Anschlägen in Bombay zwei Flüge in die indische Metropole abgesagt. Die für Donnerstag geplanten Flüge von Frankfurt und München seien ersatzlos gestrichen worden, sagte ein Sprecher. Am Freitag soll der Flugbetrieb aber wieder aufgenommen werden. Die Airline bietet kostenlose Stornierungen und Umbuchungen zu anderen Zielen in Indien an, und zwar für alle Tickets mit dem Ziel Bombay, bei denen die Reise bis zum 1. Dezember beginnt.

"Bis auf weiteres" ermöglicht auch der Veranstalter Studiosus das kostenfreie Umbuchen und Stornieren von Indien-Studienreisen - allerdings nur, wenn im Reiseplan ursprünglich ein Bombay-Aufenthalt vorgesehen war. Ab sofort macht Studiosus zwar einen Bogen um die Metropole und bietet dort weder Übernachtungen noch Besichtigungen an.

Badeaufenthalte statt Bombay

Stattdessen werden bei den Gruppen zum Beispiel Badeaufenthalte in Goa verlängert, sagt Sprecher Frano Ilic in München. Wer eine dieser Touren gebucht hat, hatte aber möglicherweise besonders den Tag in Bombay auf der Rechnung - und darf deshalb nun stornieren. Für alle anderen Indien-Reisen gilt das nicht. Kostenlosen Stornos und Umbuchungen sind bei Dertour und Meier's Weltreisen derzeit nicht möglich.

Auch andere deutsche Reiseveranstalter meiden jetzt allerdings die Stadt Bombay. So hat der Konzern Thomas Cook einer Reisegruppe, die am Wochenende nach dem Anschlag die Metropole besuchen sollte, eine neue Route ausgearbeitet. Die TUI, deren Indien-Gäste ohnehin höchstens mal für ein Abendessen während einer Umsteigepause vom Flughafen in die Stadt fuhren, hat diese kurzen Ausflüge ebenfalls "bis auf weiteres" gestrichen, so Sprecherin Anja Braun in Hannover.

Für den Indien-Tourismus aus Deutschland spielt Bombay ohnehin nur eine kleine Rolle. Dertour hat nur zwei, Meier's Weltreisen drei Partnerhotels in der Stadt. "Das ist kein Massenziel, sondern vor allem ein Geschäftsreisen- und Studienreisenziel", sagt Torsten Schäfer, Sprecher des Deutschen Reiseverbandes (DRV) in Berlin.

Dies zeigt auch die Zahl der Gäste, die einzelne Veranstalter in der Terrornacht in Bombay untergebracht hatten: Wie das Branchenblatt "fvw" aus Hamburg in seiner Online-Ausgabe berichtet, waren es bei Studiosus und beim Asien-Spezialisten Tischler Reisen aus Garmisch-Partenkirchen jeweils genau zwei Urlauber. "Ein Großteil der Indien-Reisenden sind Geschäftsreisende", sagt DRV-Sprecher Schäfer - und die buchen nun mal nicht über Veranstalter, sondern individuell.

Tourismusbranche boomte

Die langfristigen Folgen der Terrornacht von Bombay für den Indien -Tourismus aus Deutschland sind schwer abzuschätzen. Die offenbar gezielte Jagd auf westliche Ausländer, zu der es in Bombay gekommen ist, könnte dafür sorgen, dass potenzielle Indien-Urlauber ihre Entscheidung für oder gegen das Land noch stärker als bisher von der Frage nach ihrer persönlichen Sicherheit leiten lassen.

Tourismus spielt in Indien eine wachsende Rolle. Nach Angaben des indischen Fremdenverkehrsamtes wuchs die Branche allein von 2006 auf 2007 jährlich um 14,3 Prozent. 2007 besuchten über fünf Millionen Touristen das Land. Weltweit liegt Indien damit auf Rang 42. Amerikaner und Englänger sind mit jeweils knapp 800.000 Besuchern die größten Touristengruppen, Deutschland liegt mit 184.000 Reisenden auf Platz sieben. Im Vergleich etwa zu den 537. 000 deutschen Thailand-Reisenden im gleichen Jahr wirkt diese Zahl ziemlich klein.

Die Anschläge in Bombay wurden auf zwei Hotels der Luxusklasse in verübt, das Taj Mahal Palace gehört zu den "Leading Hotels of the World", das Oberon Trident wurde 2008 von Forbes Traveler Magazin zu einem der 400 besten Hotels des Jahres gekürt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort