Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Mindestalter 21 Jahre Mietwagen: Junge Urlauber müssen mit Einschränkungen rechnen

München/Eschborn (rpo). Wenn junge Leute im Urlaub ein Auto mieten wollen, müssen sie bei vielen Anbietern mit Einschränkungen rechnen. Denn viele Autovermieter lasse junge Leute erst ab einem Alter von 21 Jahren ans Steuer, unabhängig davon, welches Fahrzeug angemietet wird.

"Grundsätzlich sollte derjenige das Auto lenken, der die meiste Fahrerfahrung besitzt. Wichtig ist auch, dass der Fahrer sich möglichst wenig ablenken lässt", sagt Katrin Müllenbach-Schlimme, Sprecherin des ADAC in München.

"Bei der Altersbeschränkung spielt das Thema Unfallhäufigkeit eine Rolle. Statistisch gesehen verursachen Fahrer in der Altersgruppe bis 25 Jahren überdurchschnittlich häufig Unfälle", sagt Remy Keijzer, Geschäftsführer der Hertz Autovermietung mit Sitz in Eschborn. Die jungen Reisenden sollten aber auch beachten, dass die Beschränkungen im Ausland oft von den deutschen abweichen.

"Auf den Kanarischen Inseln beispielsweise liegt das Mindestalter bei 21 Jahren, in Österreich bei 19 Jahren und in den USA je nach Bundesstaat bei 21 oder 25 Jahren", erklärt Keijzer. Daher sollten sich junge Fahrer möglichst rechtzeitig vor Reiseantritt informieren. "Wenn man einen Mietwagen fürs Ausland reserviert, dann gibt es bei uns Informationen über die besonderen Bedingungen in dem betreffenden Land", sagt Heike Mans, Sprecherin von Europcar in Hamburg. Ebenso handhaben es die meisten Autovermieter.

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort