Duisburg IHK-Ausbildungsmesse künftig an zwei Tagen

Duisburg · Vor fünf Jahren hat die Industrie- und Handelskammer ihre Ausbildungsmesse ins Leben gerufen. Was zunächst im kleineren Rahmen in der Mercatorhalle im CityPalais begann, entwickelte sich schnell zu einer der größten Ausbildungsmessen am Niederrhein.

Ab dem kommenden Frühjahr präsentiert sich die Messe mit einem neuen Konzept — und mit neuem Namen: Die "Berufe live Niederrhein" findet dann erstmals zweitägig, am 8. und 9. März, im Landschaftspark Duisburg-Nord statt.

Mit dem geänderten Veranstaltungskonzept will die IHK als Initiator noch mehr als bisher auf Schüler der Gymnasien eingehen. Ein Grund hierfür ist der doppelte Abiturjahrgang im kommenden Jahr. Deshalb ist "Berufe live Niederrhein" auch nicht mehr als reine Ausbildungsmesse, sondern als Berufs- und Studienmesse konzipiert. Dennoch richtet sie sich nach wie vor an Schüler aller Schulformen.

Durch den zweiten Messetag am Samstag soll es den jungen Leuten ermöglicht werden, die Messe auch in Begleitung ihrer Eltern zu besuchen. Die Erfahrungen der IHK aus den vergangenen Jahren zeigen, dass Jugendliche in den Gesprächen auch auf die Einschätzung ihrer Eltern vertrauen und der Kontakt mit den Unternehmen in manchen Fällen verbindlicher ist.

Mit der Neuausrichtung unter dem Namen "Berufe live Niederrhein", die in Zusammenarbeit mit einem neuen Veranstalter, der Einstieg GmbH aus Köln ausgerichtet wird, ist die Ära der ehemaligen IHK-Ausbildungsmesse "Step 2", die am 6. September wie berichtet mit rund 4000 Jugendlichen und etwa 80 Unternehmen in Duisburg stattfand, zu Ende gegangen.

Dr. Wolf-Eberhard Reiff, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Bildung und Technologie: "Unser neues Konzept mit zwei Messetagen bietet einen idealen Rahmen, sich jungen Nachwuchskräften zu präsentieren." Ab sofort können sich Unternehmen für die ,Berufe live' anmelden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort