Duisburg Langner: Gebag ist gesund

Duisburg · Stadtkämmerer Dr. Peter Langner hat den Kredit an die Gebag in Höhe von 11,5 Millionen Euro gestern verteidigt. Es ginge ausschließlich darum, die Liquidität eines auch nach Aussagen externer Gutachter "in seinem Kerngeschäft der Wohnungswirtschaft kerngesunden Unternehmens" zu stabilisieren.

Der Ratsbeschluss zeige, dass die Stadt Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit des unter neuer Leitung agierenden kommunalen Unternehmens hat. Als "völlig abwegig" bezeichnete Langner die Kritik, dass die der Gebag nun zugeführten Mittel der Abfindung ausgeschiedener Führungspersonals diene. Es sei auch nicht richtig, dass die Entnahme aus der Gewinnrücklage der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) das Rating der Stadtwerke verschlechtere.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort