Goch Keine Sekundarschule

Goch · "Das dreigliedrige Schulsystem aus Haupt- und Realschule sowie dem Gymnasium bleibt unverändert bestehen", machte Schulamtsleiter Hermann-Josef Kleinen deutlich. Goch werde sich bei dieser Schulform, bei der noch nicht ganz klar sei, "wohin genau die Reise geht und wie sie sich entwickelt", vorerst abwartend zeigen.

Auch bei den anderen Schulformen, also bei Realschule und Gymnasium, gebe es laut Schulentwicklungsplan und Verwaltung "keinen Handlungsbedarf". "Die sind absolut intakt", so Kleinen und Bürgermeister Otto. Keine Maßnahmen sind überdies für die Förderschule vorgesehen.

Schuld an den Entwicklungen und dem Rückgang der Anmeldungen für die zur Diskussion stehenden Schulen sei "der demografische Wandel". In Zahlen ausgedrückt bedeutet das zum Beispiel für Goch, dass die Schülerzahl der Grundschulen von fast 1500 vor sechs Jahren bis zum Jahr 2017 auf etwa 1150 sinken wird.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort