Kevelaer Erst Einbruch, dann Messerstiche

Kevelaer · An der Amsterdamer Straße in Kevelaer sind am Samstagabend fünf mit Messern und Baseballschlägern bewaffnete Männer in eine Privatwohnung eingedrungen. Sie überraschten die Bewohner beim Fernsehen, griffen sie tätlich an und verletzten einen der Männer durch Messerstiche schwer.

Sechs Menschen – darunter auch zwei Frauen und zwei Kinder – hatten sich zu der genannten Zeit in der Wohnung aufgehalten und offenbar mit nichts Schlimmem gerechnet. Der Polizei gegenüber gaben sie später an, sie hätten plötzlich Lärm auf dem Flur gehört. Unversehens seien fünf Männer durch die Wohnungstür, die sie vermutlich aufgetreten hatten, eingedrungen. Sofort hätten sie mit Baseballschlägern und Hämmern auf die Anwesenden eingeschlagen. Der Haupttäter stach zudem mit einem Messer auf einen der Männer ein. Dieser erlitt zwei Stiche in die Lunge und weitere Einstiche in Arm- und Rückenbereich. Er wurde im Krankenhaus notoperiert. Lebensgefahr besteht nicht. Im Zuge der Fahndung konnten Polizeibeamte alle fünf Täter festnehmen. Die Personen waren teilweise blutverschmiert. Bei zwei von ihnen wurden Messer gefunden und sichergestellt. Der Haupttäter und ein weiterer Mann erlitten durch die Gegenwehr der Geschädigten schwere Verletzungen und kameen ebenfalls ins Krankenhaus. Drei Täter nahmen die Beamten in Gewahrsam.

Kriminalbeamte fanden in der Nähe zum Tatort einen Baseballschläger und eine weißlackierte verbogene Stange. Die Beteiligten belasten sich gegenseitig. Die Täter im Alter zwischen 54 und 22 Jahren kommen aus dem Bereich Kevelaer und Geldern. Über die Hintergründe kann derzeit nur spekuliert werden. Die Ermittlungen dauern an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort