Kalkar-Wissel/Kleve Mehr als 460 Kinder auf "verrücktem Bauernhof"

Kalkar-Wissel/Kleve · Landrat Wolfgang Spreen hat die Ferienfreizeit des Kreisjugendamtes auf dem Fingerhutshof in Kalkar-Wissel besucht. Um die etwa 460 teilnehmenden Kinder kümmern sich dort 47 geschulte Betreuer.

 Landrat Wolfgang Spreen im Spiel mit Kindern.

Landrat Wolfgang Spreen im Spiel mit Kindern.

Foto: Gottfried Evers

Einen Riesenspaß haben zurzeit mehr als 460 Kinder in der Ferienfreizeit des Kreisjugendamtes auf dem Fingerhutshof im Kalkarer Ortsteil Wissel, der direkt am dortigen Baggersee liegt. Auch in diesem Jahr gibt es viele Programmaktionen passend zum diesjährigen Motto "Der verrückte Bauernhof" aus den Bereichen Spiel, Sport, Handwerk, Basteln, Tanz/Theater und Medien.

Jede Woche gibt es extra Höhepunkte wie Reiten, Voltigieren und Kutschefahren in der Reithalle des Kalkarer Reitvereins Seydlitz. Das Bergfest wird in diesem Jahr mit einer Olympiade von "Bauer Günter" vom Poenenhof gefeiert, außerdem gibt es Einblick in das Leben von Greifvögeln, die auf dem Fingerhutshof Station machen.

Die Kinder werdenunter anderem Zeugen einer echten Greifvogelschau. Außerdem gibt es ein flauschiges Filzangebot und beim Abschlussfest werden die Kinder mit tierisch-schönen Airbrush-Tattoos bemalt.

An der Ferienfreizeit des Klever Kreisjugendamtes nehmen Kinder zwischen sieben und 13 Jahren aus den Gemeinden Bedburg-Hau, Kalkar, Kranenburg, Rees, Uedem und — in diesem Jahr erstmalig — aus Weeze teil. Geleitet wird die Stadtranderholung in Wissel Jahr erneut von den Jugendpflegerinnen Claudia Jennen und Stefanie Wolff. Den beiden stehen 45 Betreuungskräfte zur Seite, die speziell für diese Maßnahme geschult wurden.

Landrat Wolfgang Spreen besuchte die Ferienfreizeit am Wisseler See gemeinsam mit einigen Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses: "Es ist fast zu schade, hier nur Besucher und Zuschauer zu sein. Bei dem abwechslungsreichen Programm wäre man doch gerne noch einmal Kind", meinte Wolfgang Spreen auf dem Fingerhutshof.

Traditionell endet die Ferienfreizeit des Kreisjugendamtes mit ei-nem Abschlussfest. Wie im vergangenen Jahr sind auch diesmal die Eltern der teilnehmenden Kinder eingeladen und bekommen in einer großen Show präsentiert, was ihre Kinder erarbeitet haben. Anmeldungen sind nur per Mail möglich an stefanie.wolff@kreis-kleve.de.

Neuigkeiten aus der Ferienfreizeit, die Busfahrpläne und der Speiseplan im Internet unter www.fingerhutshof-wissel.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort