Moers Feuerwehr: Ärger mit Unfallkasse

Moers · Nur vier Zeilen lang ist die Mitteilung auf der Internetseite des Löschzugs Repelen: Löschzugführer Guido Krothofer lasse sich "bis auf Weiters" beurlauben, heißt es dort. Und zwar bis zur "Klärung über die Sachlage eines Unfalles vom 30. September 2011".

 Löschzugführer Guido Krothofer im Einsatz únter Atemschutz.

Löschzugführer Guido Krothofer im Einsatz únter Atemschutz.

Es gehe um Zahlungen der Unfallkasse im Zusammenhang mit einem Dienstunfall. "Bei einer Übung hatte ich mir im linken Knie Bänder abgerissen", schildert Krothofer den Unfall. Für rund drei Monate konnte der Dachdeckermeister seinem Beruf nicht nachgehen und musste eine Ersatzkraft abstellen. Unterm Strich habe ihn das rund 9000 Euro gekostet.

Um so bestürzter war er, als die Unfallkasse NRW ihm mitteilte, die Kosten nicht zu übernehmen – an dem Knie sei ein Vorschaden festgestellt worden. Krothofer hält das für ausgeschlossen: "Am linken Knie bin ich noch nie behandelt worden. Am rechten Knie wurde mir mal ein Schleimbeutel entfernt."

Das sei auch schon mehr als zehn Jahre her, sagt der 45-Jährige. Bei der Regionalstelle der Unfallkasse NRW in Düsseldorf sieht man keinen Grund, den Bescheid an Krothofer zu ändern. "Es wird in diesen Fällen grundsätzlich geprüft, ob ein Vorschaden vorliegt", sagt Kassen-Sprecherin Nil Yurdatap. Beratende Ärzte prüften die Aktenlage und seien im Fall Krothofer zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen. "Dienstfähigkeit ist kein Garant", erläutert Yurdatap.

In der Hauptwache der Feuerwehr Moers ist man besorgt. "So etwas führt zu Verunsicherung unter den Mitgliedern der Löschzüge", sagt Thomas Nass, stellvertretender Wehrleiter. Da die Feuerwehr großen Wert auf die Nachwuchsförderung lege, sei die Einstellung der Unfallkasse in diesem Fall kein gutes Signal.

Nass hat von anderen Feuerwehren gehört, dass umstrittenen Entscheidungen dieser Art häufiger vorkommen: "Moers ist da kein Einzelfall." Guido Krothofer hat sich noch nicht ganz von der Feuerwehr verabschiedet. Wenn die Sache doch noch gütlich verlaufe, sei er bereit, sein Amt wieder aufzunehmen. Bis dahin wird sein Stellvertreter Achim Sörgel den Löschzug Repelen leiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort