Alpen Für das Wohl der anderen

Alpen · Beim Ehrenamtstag der Gemeinde Alpen im Pädagogischen Zentrum standen die Helfer der Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes und der DLRG im Mittelpunkt der Betrachtung. Bürgermeister Ahls bedankte sich.

 Diese Damen und Herren wurden gestern für ihr Engagement geehrt.

Diese Damen und Herren wurden gestern für ihr Engagement geehrt.

Foto: Armin Fischer

Rund 200 Stunden hat Thomas Pier 2011 als Rettungshelfer z.B. bei Unfällen beim DRK Alpen investiert. "Ich bin vor drei Jahren sehr herzlich aufgenommen worden, helfe gerne. Die Kameradschaft ist einzigartig", beschreibt der 32-jährige Kaufmännische Angestellte.

Ähnlich sieht es auch der 29-jährige Hauptfeuerwehrmann Christian Jaklic, der seit zwölf Jahren beim Löschzug Alpen im Einsatz ist. "Wir sind ein gutes Team, die Arbeit in der Gemeinschaft macht Spaß", betonte er. Die beiden sind zwei von 44 Frauen und Männern, die gestern beim Alpener Ehrenamtstag stellvertretend für viele andere geehrt wurden. Die Alpener Feuerwehr, die DRK-Ortsgruppen Menzelen und Alpen und die DLRG standen bei diesem Ehrenamtstag im Focus. Bürgermeister Thomas Ahls übermittelte Worte des Danks in seiner Rede.

105 aktive Feuerwehrleute

Rund 105 aktive Feuerwehrleute gibt es in Alpen, 33 Kinder und Jugendliche bereiten sich in der Jugendfeuerwehr auf den aktiven Dienst vor und 17 Kameraden bilden die Ehrenabteilung. Bürgermeister Ahls würdigte die hervorragende Qualifikation der Freiwilligen Feuerwehr. Er verwies auf die Anschaffung einer Drehleiter, die in den nächsten Jahren notwendig sein wird. Die Kosten kalkulierte er mit 800 000 Euro. "Der Löschzug absolvierte rund 6500 Einsatzstunden im Jahr", wusste Ahls.

Das DRK Alpen mit mehr als 70 Helfern steht bei Einsätzen und Übungen auch außerhalb von Alpen Gewehr bei Fuß, leistet einen wertvollen Beitrag zum Katastrophenschutz. Dafür gab es gestern viel Lob vom Bürgermeister.

Auch außerhalb Alpens

Über die Grenzen der Gemeinde Alpen hinweg, hat sich die DRLG einen Namen geschaffen. Neben dem Betrieb des Hallenbades (in Trägerschaft des Schwimmvereins Alpen) sah man es als Verpflichtung an, dass Kinder das Schwimmen erlernten. Überregional bekannt sind die Rettungsschwimmer mit immer wieder eindrucksvollen Wettbewerbserfolgen.

Ganz aktuell belegte man bei der Deutschen Meisterschaft hervorragende Plätze. "Bei den internationalen Life-Saving-Wettbewerben stellten die Alpener schon Welt- und Vizeweltmeister", berichtete der Bürgermeister. Die gegenseitige Akzeptanz bezeichnete Thomas Ahls als wichtige Grundlage für ein intaktes Gemeindeleben. "Neid und Missgunst haben da keinen Platz", so sein Appell.

Junge Künstlerinnen der Gruppe "Skyte" bereicherten Sonntag nachmittag mit einem musikalischen Rahmenprogramm den Festakt zum Ehrenamtstag im Alpener Pädagogischen Zentrum. Sie brillierten mit einem Melodiereigen aus bekannten Musicals.

(wawi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort