Wesel Ex-Scala: Statt Internet- kommt nun Cinema-Café

Wesel · Eigentlich wollte Unternehmensgründer Bülent Topkaya (30) aus dem ehemaligen Scala-Lichtspielhaus an der Wilhelmstraße ein Internetcafé mit 30 Plätzen machen und seinen Gästen Getränke und kleine Gerichte wie Hamburger und Pizzen servieren. Doch daraus wird nichts, weil er die von der Stadt gesetzlich geforderten elf Parkplätze nicht nachweisen kann.

Problem: Pkw-Stellplätze fehlen

Damit Topkaya seinen Traum von der Selbstständigkeit jedoch nicht gänzlich begraben muss, hat man bei der Verwaltung nach einer Möglichkeit gesucht, die Sache so zu drehen, dass er die elf Pkw-Stellflächen, die bei einer Nutzungsänderung vorgeschrieben sind, nun doch nicht benötigt. Im Klartext: Das Ex-Scala wird nun doch keine Gaststätte sondern ganz offiziell weiterhin als Kino genutzt – genauer gesagt als Cinema-Café. "Ich werde auf einer neun Quadratmeter großen Leinwand mit Hilfe eines Spezialbeamers täglich mehrere internationale Filme zeigen. Auch die Übertragung von Spielen der Fußball-WM ist angedacht", sagt Topkaya, der mit Hilfe von Freunden und Verwandten in den letzten Wochen Tische und Stühle im Saal aufgestellt hat. Der Billardtisch, der ebenfalls dort platziert werden sollte, kommt ins Foyer. Und statt 30 Internetanschlüssen wird es nur noch sechs geben.

Saal kann angemietet werden

Neu auch die Idee des gelernten Zerspanungsmechanikers, das Cinema-Café für Feiern ("Geburtstage und ruhige Veranstaltungen") zu vermietern. Topkaya hofft, nachdem er "viel Geld" unter anderem zur Erfüllung der Brand- und Schallschutzauflagen sowie in die Wartung der Lüftungsanlage investiert hat, dass das Café vom Publikum angenommen wird. Wann der Vater von zwei Kindern Eröffnung feiert, ist noch nicht klar. "Vielleicht schon nächsten Woche", hofft Bülent Topkaya der betont, dass die Zusammenarbeit mit der Stadt "wirklich sehr gut gewesen ist".

Das Cinema-Café, in dem zuletzt Tee und Teppiche verkauft wurden, soll künftig an sieben Tagen in der Woche, täglich von 11 bis Mitternacht, öffnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort