Wesel Radfahr-Test: Zweifel am ADFC-Verfahren

Wesel · Der Absturz von Platz zwei (2005) auf Rang 43 beim bundesweiten ADFC-Klimatest schmerzt die Stadt. Denn sie sieht sich weit besser aufgestellt als die Rad-Lobbyisten behaupten.

Im Stadtentwicklungsausschuss am 27. Februar gibt es deshalb einen Bericht, der mit Rückblick und Ausblick auf künftige Aktivitäten Wesel eine realistischere Benotung geben soll. Pluspunkte: Infrastruktur für Radler wie die Fähre "Quertreiber" und Ladestationen für E-Bikes. Kritikwürdig dürfte die schmale Datenbasis sein, mit der der ADFC die imageschädigende Platzierung ermittelte.

Ganze 88 und damit keineswegs repräsentative Antworten vor allem von ADFC-Mitgliedern trudelten ein — obwohl der Wettbewerb um einen Monat verlängert wurde. Rees wurde mit 55 Stimmen Zweiter. Wie nun bekannt ist, war in der Verwaltung vom Klimatest nichts bekannt. Damit war der Weg der Eigenwerbung verbaut. Den beherrscht die Verwaltung. 2006 organisierte man mit Stimmkarten den Sieg beim Deutschen Fahrradpreis.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort