Tennis Tobias Fröhlich schafft den Titel-Hattrick

Titelverteidiger Tobias Fröhlich (TV Mehrhoog) und Bastian Stemmer (Hamminkelner TC) setzten einen gelungenen Schlusspunkt bei den Hamminkelner Stadtmeisterschaften im Tennis. Sie lieferten sich im Herren-Finale eine packende Partie, die Fröhlich im Match-Tiebreak für sich entschied und damit zum erfolgreichsten Teilnehmer der Titelkämpfe avancierte. Der Mehrhooger behauptete sich mit 4:6, 6:3, 7:6 (10:6) und feierte damit seinen dritten Erfolg bei der vom Hamminkelner TC ausgerichteten Veranstaltung, die sehr gut besucht war. Tobias Fröhlich hatte sich zuvor schon im Doppel mit Bastian Stemmer und im Mixed mit seiner Clubkollegin Britta Dura den Titel gesichert.

Die Stadtmeisterschaften auf der Anlage des HTC waren eine Art Neuanfang, weil die Resonanz erheblich besser als in den vergangenen Jahren war. „So kann es nicht weitergehen“, hatte Roland Kowalski, Sportwart des damaligen Ausrichters TC Dingden, 2007 erklärt. Grund: Bei den Erwachsenen wurden vor einem Jahr nur in neun Disziplinen die Meister gekürt. Jetzt zahlte sich aus, dass in den Clubs eifrig für die Titelkämpfe geworben wurde, um den Abwärtstrend zu stoppen. 16 Disziplinen wurden diesmal ausgetragen – 180 Teilnehmer waren dabei. „Ein Anfang hin zu besseren Zeiten ist damit gemacht“, stellte Udo Kötter, Sportwart des HTC, fest. Auch Kowalski freute sich über den Aufwärtstrend. „Das ist ein erster Erfolg, auf dem wir uns allerdings nicht ausruhen dürfen. Das Meldeergebnis kann noch besser werden.“

Erfolgreichster Verein bei den Titelkämpfen der Erwachsenen und Jugendlichen, die ebenfalls beim HTC ihre Meister kürten, war der TV Mehrhoog. Er stellte zehn Meister. Jeweils sechs Erfolge gingen auf das Konto des Hamminkelner TC und des TC Brünen. Vier Siege schaffte der TC Dingden. Neben dem Herren-Finale war die Entscheidung im Damen-Doppel, in dem die Verbandsliga-Spielerinnen des Hamminkelner TC antraten, sportlicher Höhepunkt der Titelkämpfe. Meister wurden Michelle van Doren/Carolin Apitz. Weitere Ergebnisse der Stadtmeisterschaften siehe Rubrik Sport in Zahlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort