Xanten Wechsel im Siegfriedmuseum

Xanten · Die Xantener Tourist Information (TIX) und Museumsleiter Marco van Bel haben sich getrennt. Dies bestätigte gestern TIX-Chef Peter Friese auf Anfrage der RP. Die Leitung des Siegfriedmuseums übernimmt Anke Lyttwin.

 Anke Lyttwin übernimmt die Leitung des Siegfriedmuseums.

Anke Lyttwin übernimmt die Leitung des Siegfriedmuseums.

Foto: Axel Thünker DGPh

Am Ende war der Stoff der Nibelungen wohl wieder einmal zu sperrig: Am 31. August endet der Vertrag, den der Diplom-Museologe Marco van Bel mit der Xantener Tourist Information geschlossen hat. Und schon zum 1. August nimmt Anke Lyttwin ihre Arbeit im Museum auf, das vom Rat der TIX übertragen worden ist.

Der Niederländer van Bel wurde erst Mitte Mai dieses Jahres als Museumsleiter in der Nachfolge von Dr. Ralph Trost vorgestellt. Anders als der Historiker Trost war der Museologe van Bel sowohl für das Museum als auch auch für Arbeiten im Stadtmarketing der TIX zuständig. Ein Spagat, der — wie es den Anschein hatte — zu gelingen schien, denn immerhin setzte van Bel mit einer ersten "Spätvorstellung" im Museum einen Akzent, der nicht nur mehr Gäste als erwartet, sondern auch Feriengäste ins Museum lockte.

Ausstellung in Vorbereitung

Doch vermutlich war zu diesem Zeitpunkt bereits beiden Partner klar, dass sich ihre Zusammenarbeit dem Ende nähert; van Bel hatte bis dato sein eigenes Büro bei der TIX noch nicht bezogen. Im Gespräch mit der RP bestätigte jetzt TIX-Chef Friese, dass van Bell noch bis Ende August die Ausstellung von Bildern von Armin Mueller-Stahl im Rahmen einer Projektarbeit vorbereiten wird. Diese Ausstellung hat der Museologe selber für Xanten vorgeschlagen.

Mit Anke Lyttwin hat die TIX eine Fachfrau verpflichtet, die sowohl Mediävistik (Geschichte des Mittelalters) studiert hat als auch über praktische Erfahrung in der Vermittlung von Geschichte verfügt. Anke Lyttwin war bis dato Fachlehrerin einer Schule in Duisburg; davor arbeitete sie im APX und LVR-RömerMuseum. Im APX war Anke Lyttwin auch die Fachfrau für Kräuterkunde; sie weiß um die Anwendung und Wirksamkeit der Heilkräuter im Mittelalter und der Antike.

Auch unter der neuen Leitung wird das Museum die Kinotage beibehalten. Allerdings werde der Schwerpunkt stärker auf die Stadtgeschichte im Mittelalter und auf den Zeitabschnitt gelegt, in dem der Sage nach Siegfried in Xanten gelebt haben soll. Das Museum heißt inzwischen Siegfriedmuseum. Noch nicht einzuschätzen sei die Resonanz der Schulen auf dieses Museum in Xanten. Noch in die Zeitspanne der Museumsleitung von Dr. Trost falle die Bewerbung des Museums "Nibelungen(h)ort" an den Schulen in NRW. Reaktionen lägen noch nicht vor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort