Erkelenz Multi-Bus fährt Minus von 118 000 Euro ein

Erkelenz · KREIS HEINSBERG (prei) Die Kosten für den kreisweit angebotenen Multi-Bus steigen in diesem Jahr stärker als erwartet. Grund für die erhöhten Kosten ist die Beliebtheit des Angebots und die erweiterten Fahrzeiten seit dem Fahrplanwechsel im Dezember.

Das berichtete Udo Winkens von der Westenergie und Verkehr den Mitgliedern des Kreisausschusses für Umwelt und Verkehr. Mit 118 000 Euro fährt der Multi-Bus 2010 in die roten Zahlen. Das zumindest prognostiziert die West. Man habe mit zusätzlichen Kosten gerechnet, sagte Winkens, dass es jedoch zu so einer Kostensteigerung komme, sei nicht absehbar gewesen.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 wurden die Bedienzeiten der Multi-Busse werktags wie an Wochenenden auf 22 Uhr kreisweit ausgedehnt. Nutzten vorher rund 350 Fahrgäste im Monat für die Abendstunden das Anrufsammeltaxi im Kreis Heinsberg, nehmen nun etwa 2800 Fahrgäste im Monat den Multi-Bus zu diesen Zeiten in Anspruch. Monatlich pendelt die Gesamtzahl der Fahrgäste zwischen 6500 und 7000 Personen. Der telefonisch bestellbare Bus transportiert pro Fahrt nur 1,32 Personen – das ist unwirtschaftlich.

Der organisatorische Aufwand, Fahrten zu bündeln sei hoch, sagte Winkens. Er schlug unter anderem vor, zum April 2011 eine moderate Komfortpauschale einzuführen, um wenig lukrative Kurzstreckenfahrten unattraktiver zu machen.

Die Ausschussmitglieder sahen in der hohen Nachfrage einen Erfolg, diskutierten und warnten vor verfrühtem Eingreifen. Man dürfe einem so erfolgreichen Angebot nicht gleich den Wind aus den Segeln nehmen, sagte Erwin Dahlmanns (CDU). Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort