Gemeinde Grefrath Aktionsbündnis will Vitus-Kirche erhalten

Gemeinde Grefrath · Das Aktionsbündnis Vitus-Dom und der Förderverein der Kirchengemeinde St. Vitus unterstreichen die gemeinsame Absicht, die Nutzung der Vitus-Kirche und damit das Gemeindeleben finanziell abzusichern.

 Die Pfarrkirche St. Vitus.

Die Pfarrkirche St. Vitus.

Foto: WK

Die Gemeindemitglieder, das wurde bereits bei der Pfarrversammlung am vorletzten Sonntag deutlich, wollen ihre Kirche als Gotteshaus erhalten. Sie soll (die RP berichtete) aus der Förderung des Bistums herausgenommen werden, um die geforderten Einsparpotenziale zu erreichen. Als Instandhaltungsrücklage braucht die Kirche jährlich 79 000 Euro.

Spenden sammeln

Vertreter verschiedener Oedter Vereine und andere engagierte Bürger trafen sich jetzt auf Einladung des Fördervereins im Vitus-Forum. Die Beteiligten trugen eine Reihe von Ideen zusammen, wie man die gesteckten Ziel erreichen kann. Als ersten Schritt hat man Handzettel angefertigt, um die Oedter über den Sachstand zu informieren und möglichst zum Mitmachen zu bewegen. Die Kernforderung: Die Bürger sollen in den Entscheidungsprozess einbezogen werden.

An der Pfarrgemeinderatssitzung am Montagabend durften Vertreter des Fördervereins nicht teilnehmen — vor der Tür hat man jedoch Flugblätter verteilt. Aufschrift: "St. Vitus soll leben. Wir wollen eine lebendige Gemeinde im Vitusdom". Jetzt wollen die Initiatoren darauf drängen, dass der Kirchenvorstand sein Versprechen zur Offenlegung und Erläuterung der durch das Kirchliche Immobilienmanagement ermittelten Unterhalts- und Instandhaltungskosten der kirchlichen Gebäude der Gemeinschaft der Gemeinden Grefrath hält. Ferner will das Bündnis beim Fest zum 100-jährigen Bestehen des Turms am Sonntag, 6. Mai, Spenden sammeln. Ein Benefizkonzert der Chöre findet am Sonntag, 3. Juni, statt.

Das nächste Treffen des Fördervereins und das Aktionsbündnisse findet am Sonntag, 13. Mai, 10.30 Uhr im Vitus-Forum statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort