Krefeld Obdachloser verursacht Brand an der Kölner Straße

Krefeld · Das Feuer in einem fast leerstehenden Haus an der Kölner Straße am Donnerstagmorgen ist wohl durch einen Wohnungslosen verursacht worden. Das teilte die Polizei am Nachmittag mit. Von Absicht geht die Polizei allerdings nicht aus.

Obdachloser verursacht Brand an der Kölner Straße
11 Bilder

Obdachloser verursacht Brand an der Kölner Straße

11 Bilder

Gegen 4.25 Uhr wurde die Polizei Krefeld von der Berufsfeuerwehr Krefeld über den Brand auf der Kölner Straße gegenüber der Virchowstraße alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstuhl in Flammen.

Bei dem Objekt handelt es sich um das Haus Kölner Straße 61. Es ist ein ehemaliges Mehrfamilienhaus, in dem keine Personen mehr gemeldet sind und das zum Abriss bereit steht.

Im Erdgeschoss des Mittelteils wird noch ein Kiosk betrieben. Zur Einsatzzeit befanden sich keine Personen im Haus, der Kiosk war noch geschlossen. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Kölner Straße teilweise für beide Richtungen gesperrt werden.

Bis etwa 9 Uhr wurde die Kölner Straße in Richtung Fischeln gesperrt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei vor Ort ergaben, dass der Ausgangsort des Brandes in der frei zugänglichen Ruine des linken Gebäudeteils lag.

Hier im ersten Obergeschoss, wo sich eine Schlafstelle eines Wohnungslosen befand. Nach der Brandentstehung hatte sich das Feuer nach oben und über den Dachstuhl ausgebreitet.

Der wohnungslose 42jährige Mann konnte ermittelt werden. Er hatte Brandverletzungen an beiden Händen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ist er von dem Feuer aufgewacht und hatte noch versucht, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Als dies nicht gelang brachte er sich in Sicherheit.

Einen Arzt suchte er trotz seiner Brandverletzungen nicht auf. Durch die Polizei wurde ein Rettungswagen hinzu gezogen, der Mann stationär in ein Krankenhaus aufgenommen. Eine Lebensgefahr besteht nicht. Nach derzeitigem Stand geht die Polizei nicht von einer absichtlichen Brandlegung aus.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort