Krefeld Schwertstraße: Waschmaschine sorgt für Brand

Die Feuerwehr der Stadt Krefeld rückte am Donnerstagabend zu einem ungewöhnlichen Brandeinsatz aus. Denn zunächst ging es um Wasser in der Wohnung.

Wohnungsbrand an der Schwertstraße
11 Bilder

Wohnungsbrand an der Schwertstraße

11 Bilder

Unter dem Alarmstichwort "Wasser in Wohnung" ging am Donnerstag, 19. April, ein Notruf bei der Krefelder Feuerwehr ein. Der Anrufer meldete, dass in einer Wohnung an der Schwertstraße Wasser durch die Decke laufe.

Beim Eintreffen an der Schwertstraße bemerkten die Einsatzkräfte jedoch Rauch am Fenster einer Wohnung im dritten Obergeschoss. Daraufhin wurde der Löschzug zur Einsatzstelle nachgefordert.

Zunächst war nicht klar, ob sich in der Brandwohnung noch Personen aufhalten. Deshalb wurde die Wohnungstür von der Feuerwehr gewaltsam geöffnet und die verrauchten Räume mit Atemschutzgeräten durchsucht.

Der Brandherd konnte schnell identifiziert werden: eine Waschmaschine in der Küche der Wohnung stand in Flammen. Daher stammte vermutlich auch das Wasser, aufgrund dessen die Feuerwehr anfangs gerufen wurde. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Wohnung wurde entraucht. Um sicher zu gehen, dass nicht noch versteckte Brandnester vorhanden waren, wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt. Nach etwa zwei Stunden konnten die Feuerwehrbeamten den Einsatzort wieder verlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort