Wassenberg Junge Leute in U-Haft

Wassenberg · Seit vergangener Woche sitzen ein 16-jähriger Wassenberger sowie ein 18-jähriger Mann aus Heinsberg und ein Ehepaar (23 und 26 Jahre), ebenfalls aus Heinsberg, in Untersuchungshaft. Wie der Aachener Staatsanwalt Robert Deller gestern bestätigte, ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen versuchten Mordes gegen die vier Personen.

Ihnen wird vorgeworfen, im September 2011 einen 48-jährigen Mann am Gondelweiher bewusstlos geprügelt und mit einer Bierflasche verletzt zu haben.

Nicht einfach sei es gewesen, den mutmaßlichen Tätern, denen die Flucht gelang, auf die Schliche zu kommen. Nach Aussagen des Opfers und von Zeugen, die sich in der Nähe aufgehalten hatten, deute vieles daraufhin, so Deller, dass die Vierergruppe Personen für eine Mitarbeit in einer Kameradschaft im rechtsradikalen Milieu gewinnen wollte und dabei auch das spätere Opfer ansprach. Der genaue Ablauf der Auseinandersetzung sei noch nicht geklärt, sagte Deller.

Die Festgenommenen hätten in ersten Vernehmungen wohl eingeräumt, sich zur Tatzeit am Gondelweiher aufgehalten zu haben, auch dass es dort zu einer Auseinandersetzung gekommen sei. Den Hergang schilderten alle jedoch unterschiedlich, sagte Deller. Für einen Zusammenhang mit den Vandalismusvorfällen in Wassenberg fanden die Ermittler keine Hinweise.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort