Tandem-Single-Speed-Dating Kennenlernen bei der gemeinsamen Fahrt auf dem Tandem

Mönchengladbach · Für Norbert Krause ist es nichts Außergewöhnliches. "Ich finde, es liegt total auf der Hand", sagt der 32-Jährige schmunzelnd. Dennoch scheint seine eigens kreierte Kennenlernmethode auf den ersten Blick durchaus exotisch. Beim Tandem-Single-Speed-Dating im Café van Dooren am Schillerplatz trafen sich jeweils vier alleinstehende junge Männer und Frauen. Jedoch nicht, um ins Gespräch zu kommen, Blickkontakt zu halten oder Gemeinsamkeiten auszutauschen, sondern um auf einem Tandem eine kleine Tour durchs Viertel zu drehen.

 Acht Singles nahmen an der Aktion teil.

Acht Singles nahmen an der Aktion teil.

Eine Aktion, die zum ersten Mal in die Tat umgesetzt wurde – ein Pilotenprojekt auf dem Fahrrad, um genau zu sein. Beim herkömmlichen Speed-Dating sitzen sich Singles an einem Tisch gegenüber und haben fünf Minuten Zeit, ihr Gegenüber kennenzulernen, bevor sie einen Platz aufrutschen. Beim Tandem-Single-Speed-Dating sitzen die Paarungen nicht am Tisch, sondern im Sattel und fahren einen rund fünfminütigen Parcours. Kennenlernen, obwohl man bestenfalls den Rücken des Partners sieht? "Ja, es geht darum, die gemeinsame Balance zu finden und ein Gefühl zu entwickeln", erklärt Initiator Norbert Krause. Reiner Schulz fand die Idee gut und meldete sich spontan an. "Ich habe vor fünf Jahren schon einmal bei einer Single-Aktion mitgemacht, da war aber nicht die Richtige dabei", sagt der 25-Jährige mit der Startnummer Zwei auf der Brust. Und auch, wenn Reiner Schulz an diesem Abend wieder nicht die große Liebe gefunden hat, war es trotz Regens dennoch eine erfolgreiche "Geburt" des Tandem-Single-Speed-Dating. "Es geht einfach um den Spaß und darum, eine gute Zeit zu haben", so Krause.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort