Mönchengladbach Tiefgarage: CDU befürchtet Millionengrab

Mönchengladbach · Wird die Sanierung der Rheydter Tiefgarage zum Millionengrab? Die CDU-Fraktion sieht sie ihre Befürchtungen bestärkt, denn in einem Pressebericht heißt es: "Mehr als zwölf Millionen Euro verschlingen die Maßnahmen."

Umbauarbeiten der Tiefgarage Rheydt
13 Bilder

Umbauarbeiten der Tiefgarage Rheydt

13 Bilder

CDU-Ratsherr Hans Wilhelm Reiners: "Anfang Dezember noch hat die Verwaltung die Gesamtkosten auf knapp elf Millionen Euro beziffert." Neben den Haushaltsansätzen von 3,8 Millionen Euro für 2012 und 4,5 Millionen Euro für 2013 war ein Mehrbedarf von 700 000 Euro für 2013 ausgewiesen worden; dazu kamen aus dem Projekt "Innenstadtkonzept Rheydt" 700 000 Euro für den Marktplatz und 1,3 Millionen Euro für das Verbindungsbauwerk, das die Tiefgarage der Verwaltung unterirdisch mit der öffentlichen Tiefgarage verbinden soll.

Reiners: "Wir halten es für vertretbar, wenn Beschäftigte der Verwaltung ihre Tiefgaragenparkplätze von der Marktstraße aus anfahren und über die Marktstraße ohne Belastung der Harmoniestraße die Rheydter Innenstadt verlassen." Rot-Gelb-Grün lehnte ab. Die CDU-Fraktion wollte außerdem der EWMG den Auftrag erteilen, Gespräche mit Tiefgaragenbetreibern mit dem Ziel zu führen, das Interesse an einer Anpachtung der Tiefgarage Rheydt in einer Form zu erkunden, dass der Pächter die Sanierungsarbeiten für die Rheydter Tiefgarage ausführt und die Kosten mit den Pachtzahlungen verrechnet werden.

"Das hätte uns vor unliebsamen Überraschungen geschützt", sagt Reiners. Davon abgesehen liege, weil von der Mehrheit abgelehnt, bis heute keine Wirtschaftlichkeitsberechnung vor. Reiners: "Wir sind gespannt auf die Endabrechnung."

(web)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort