Nettetal Autofahrer rast auf Polizeistreife zu

Nettetal-Lobberich · Zwei verletzte Polizeibeamte, zwei total beschädigte Fahrzeuge und eine Festnahme: Das ist die Bilanz eines Polizeieinsatzes am Montag in Lobberich. Die Beamten suchen dringend zwei Zeugen.

 In Nettetal sind zwei Polizisten bei einem Einsatz wegen Ruhestörung verletzt worden.

In Nettetal sind zwei Polizisten bei einem Einsatz wegen Ruhestörung verletzt worden.

Foto: dapd, dapd

Eine Anwohnerin hatte gegen 23.30 Uhr die Polizei um Hilfe gebeten. Sie meldete, dass seit etwa einer Stunde vor einer Gaststätte An St. Sebastian ein Pkw parkte. Darin säße ein Mann, der überlaut Musik hören würde, wodurch sie sich in ihrer Nachruhe gestört fühlte.

Sie habe den Mann angesprochen, dieser habe jedoch nur mit Unverständnis reagiert., Die Anruferin bat die Polizei, für Ruhe zu sorgen und ging zurück in ihre Wohnung. Für das weitere Geschehen stellten sich viele Zeugen zur Verfügung, so dass es der Kripo möglich ist, sich ein grobes Bild vom weiteren Geschehen zu machen. Die Beteiligten konnten allerdings bislang krankheitsbedingt nur kurz angehört, aber noch nicht zum Sachverhalt vernommen werden.

Nach dem bisherigen Erkenntnisstand der Ermittler traf wenige Minuten nach Alarmierung eine zivile Streife der Polizeiwache Nettetal am Einsatzort ein. Dort saß in einem Pkw mit laufendem Motor der von der Anruferin beschriebene "Ruhestörer".

Warum der 49-jährige Lobbericher dann Gas gab und den Zivilwagen der beiden Polizisten seitlich rammte, ist noch nicht abschließend geklärt. Der Beschuldigte gab nach erster Befragung an, einen der eingesetzten Beamten als den Polizeibeamten erkannt zu haben, der ihn wegen des Vorwurfs Häuslicher Gewalt seiner Wohnung verwiesen habe, darüber sei er sehr erbost.

Der auf dem Beifahrersitz sitzende Beamte konnte zunächst den Pkw nicht sofort verlassen, da er mit dem Fuß eingeklemmt war. Der Beschuldigte setzte mehrfach sein Fahrzeug zurück und rammte den Zivilwagen immer wieder. Letztlich nahm er "Kurs" auf den sich zu Fuß entfernenden Beamten, der sich hatte befreien können. Der Beamte suchte Schutz hinter einem Baum, den der 49-jährige ebenfalls zweimal rammte.

Schließlich gelang es Passanten, die Scheibe zur Fahrerseite des Mannes einzuschlagen und den Zündschlüssel zu ziehen. Anschließend konnte der Mann von hinzugerufenen weiteren Unterstützungskräften der Polizei widerstandslos festgenommen werden.

Ersten Zeugenaussagen zufolge scheint der Beschuldigte eine psychische Erkrankung zu haben. Ein Arzt wies ihn daher nach dem PsychKG in ein psychiatrisches Krankenhaus ein. Die Ermittlungen dauern an.

Die Kripo bittet die beiden Männer, die den Fahrer an seinem weiteren Tun hinderten, indem sie den Zündschlüssel abzogen, sich als Zeuge unter der Rufnummer 02162/377-0 zu melden. Ein Foto des beschädigten Zivilwagens ist beigefügt./ah (1653)

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort