Viersen CDU: Service in der Bücherei muss bleiben

Viersen · Mit erhöhter Aufmerksamkeit verfolgt die CDU-Fraktion die Personalsituation in der Stadtteilbücherei Süchteln. "Es ist bekannt, dass die Hauptkraft Ende des Jahres in den Ruhestand geht", so Ortsbürgermeisterin Margret Maier, "weshalb sich die Süchtelner Bürger fragen, ob eine Nachfolgerregelung in Arbeit ist und damit auch ab 2012 die Öffnung der Bücherei im gewohnten Umfang gewährleistet bleibt."

Mit dieser Frage konfrontierte die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion, Laura Mavrides, die Verwaltung in der jüngsten Kulturausschusssitzung. Die Antwort lässt bei der CDU die Alarmglocken schrillen: So antwortete Fachbereichsleiterin Ursula Heyer, man sei sich des Problems bewusst, habe jedoch noch keine Lösung gefunden, da anderweitiges Personal im Prinzip nicht abkömmlich sei. "Offensichtlich ist man eher gewillt, die Öffnungszeiten in Süchteln zu reduzieren, als Personal von der Viersener Hauptstelle nach Süchteln zu entsenden — trotz freiwerdender Kapazitäten", schlussfolgert Laura Mavrides. Die CDU-Fraktion werde das Thema sehr genau im Blick behalten und darauf einwirken, dass die Stadtteilbücherei Süchteln auch weiterhin mit dem gewohnten Service für die Bürger da ist.

Dass sich dies auszahlt, zeigt die positive Entwicklung in Dülken, wo laut Verwaltung im ersten Halbjahr nach der Neueröffnung ein Zuwachs von 28 Prozent zu verzeichnen ist. Für die CDU ein Beweis dafür, dass die von der Partei hart erkämpfte Entscheidung pro Stadtteilbücherei Dülken absolut richtig war. Mavrides: "Wäre es nach SPD, FDP und FürVie gegangen, gäbe es jetzt keinen Standort Dülken mehr. Und dass gerade die FDP, die besonders hartnäckig für die Schließung gekämpft hat, sich im Ausschuss hocherfreut über die positive Entwicklung zeigt, entbehrt nicht einer gewissen Scheinheiligkeit."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort