Düsseldorf 26. Radwandertag: Auf dem Fahrrad durch die Region

Düsseldorf · Nicht nur die Tour de France startet am 2. Juli - an jenem Sonntag lockt auch der "26. Niederrheinische Radwandertag" die Hobbyfahrer auf den Sattel. Auf einer von insgesamt 72 Radrouten können Jung und Alt die Rhein-Maas Region erkunden. Es geht durch Wald- und Heidelandschaften, vorbei an historischen Gebäuden und alten Ortskernen. Die Strecken sind zwischen zehn und 99 Kilometer lang, einige wurden speziell für Familien ausgearbeitet. Gestartet wird in verschiedenen Kommunen in der Region. Sie sind gleichzeitig die Knotenpunkte von anderen Routen und laden die Teilnehmer zum Pausieren ein. An 63 Plätzen gibt es von 10 bis 17 Uhr mehrere Veranstaltungen zu sehen. Ein besonderer Anreiz für die fleißigen Radler sind die Stempel, die es an jedem passierten Ort gibt. Wer zwei von ihnen gesammelt hat, kann an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Passend zum Grand Départ, stehen drei der Routen im Zeichen Frankreichs: Eine von ihnen liegt zwischen Wassenberg und Heinsberg (Tour de Rur), eine andere führt auf den Spuren Napoleons von Straelen nach Nettetal. Auf 94 Kilometern geht es von Kerken nach Meerbusch: Mit etwas Glück können die Teilnehmer in Meerbusch erleben, wie die großen Rennfahrer der Frankreichrundfahrt durch die Stadt rasen werden.

In der Region hat sich der Niederrheinische Radwandertag schon einen Namen gemacht - vor 25 Jahren hatte er seine Premiere. Damals beteiligten sich vier Städte und Gemeinden am Niederrhein, heute sind es 63 Kommunen. Seit diesem Jahr hat die Niederrhein Tourismus GmbH die Organisation übernommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort