Köln Altweiber: Kölner Polizei verdreifacht Zahl der Beamten

Köln · Die Kölner Polizei setzt dieses Jahr an Weiberfastnacht ungefähr 2500 Beamte ein. Das sagte gestern ein Polizeisprecher und bestätigte damit eine Meldung des "Express". Die Polizei verdreifacht damit ihre Kräfte - letztes Jahr waren es "nur" 750. Die Verstärkung komme überwiegend von auswärts, in erster Linie aus anderen Bundesländern, da in den umliegenden Städten ja ebenfalls Karneval gefeiert werde. Köln will unbedingt verhindern, dass sich Übergriffe auf Frauen wie in der Silvesternacht an Karneval wiederholen. Weiberfastnacht ist dabei in den Vorjahren immer der kritischste Tag mit den meisten Delikten gewesen.

Inzwischen sind mehr als 1000 Anzeigen eingegangen. Bei 433 davon sei ein Sexualdelikt angezeigt worden, sagte Staatsanwalt Benedikt Kortz. Er teilte zudem mit, dass ein weiterer Beschuldigter in Untersuchungshaft gekommen sei.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort