Dortmund Dortmunder Polizeipräsident ist "Pannekopp" 2015

Dortmund · Dortmunds Polizeipräsident Gregor Lange erhält die Auszeichnung "Pannekopp des Jahres". Der Anti-Orden des Ruhrpott-Karnevals ist extrem schwer, unbeliebt und wird für fragwürdige Verdienste um das Ruhrgebiet vergeben. Für Lange haben sich die Narren entschieden, weil er gegen Demokraten ermittle, die sich am Kommunalwahlabend im Mai 2014 vor dem Rathaus anstürmenden Nazis entgegengestellt hätten. Geierabend-Veranstalter Horst Hanke-Heinemann, damals als Zeuge befragt, sagte, er habe wegen der Art der Befragung den Eindruck gehabt, als hätte die Polizei den Ansturm der Nazis für rechtens gehalten.

Derzeit lässt die Staatsanwaltschaft gegen beide Seiten ermitteln. Den Anti-Orden aus 28,5 Kilo Schrott hat noch kein Preisträger angenommen. Laut der Statuten muss der Rost-Orden während der Fastenzeit getragen werden. Frühere Preisträger sind der FC Schalke 04 und Ex-Opel-Chef Thomas Sedran.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort