Spektakel Die Magier des Jahres

Zauberei 2.0 - Feuer, Action, Harleys: Die Ehrlich Brothers bieten Spektakel - aber auch kleine, feine Illusionen.

 Chris und Andreas lassen es als "Ehrlich Brothers" auf der Bühne ordentlich krachen. Die Brüder stammen aus Herford und zaubern schon, seit sie Kinder sind.

Chris und Andreas lassen es als "Ehrlich Brothers" auf der Bühne ordentlich krachen. Die Brüder stammen aus Herford und zaubern schon, seit sie Kinder sind.

Foto: Ralph Larmann

Chris und Andreas Ehrlich, die Magier des Jahres 2013, lassen die Zuschauer eintauchen in eine fantastische Welt, in der Träume wahr werden - und in der Naturgesetze und gesunder Menschenverstand scheinbar jegliche Bedeutung verlieren. Ihre Show "Magie - Träume erleben" zeigen die "Ehrlich Brothers" am 23. Januar im Königpalast Krefeld und am 1. Mai in der Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf.

Was früher der Hase aus dem Zylinder war, ist heute die schwergewichtige Harley, mit der die Ehrlich Brothers aus einem überdimensionalen iPad donnern. Mit ihrer Show haben Andreas und Chris Ehrlich die Zauberei in ein neues Zeitalter geführt und generationsübergreifend für Furore gesorgt. Mehr als 500.000 begeisterte Fans haben das Spektakel bereits erlebt.

Mit leichter Hand, viel Charme und gewitzter Natürlichkeit verbinden sie monumentale Showacts mit klassischen, ganz puristisch inszenierten Tricks, die nicht weniger verblüffen. Mal lassen es die beiden richtig krachen, es zischt, dampft, brodelt und dröhnt auf der Bühne, und Chris und Andreas Ehrlich verbiegen zentnerschwere Eisenbahnschienen zu einem kolossalen Herz.

Ein Moment schöner Poesie erfüllt den Saal, wenn aus einem kleinen Kern in Sekundenschnelle ein Orangenbaum erwächst. Sogar einen Schneesturm können sie aus dem Nichts entfachen, natürlich mit hochgekrempelten Ärmeln. Und egal, ob die beiden mit kleinen Kunststücken oder spektakulären Illusionen Wunder wahr werden lassen - selbst in der letzten Reihe hat man das Gefühl, die Zauberei direkt vor der Nase zu erleben.

Mit dem verstaubten Image der Zauberkunst räumen die Ehrlich Brothers gründlich auf. "All diese Klischees von Zauberei, Magie und Hokuspokus fanden wir schon immer öde. Bei uns gibt es keinen Zylinder, keine zersägte Assistentin und kein herbeigezaubertes Kaninchen", sagt Chris. Statt mystischem Getue geben die Ehrlich Brothers sich lieber natürlich.

"Wir gehen offen damit um, dass wir Showkünstler sind, wir arbeiten mit Tricks, Kunststücken und verwenden Techniken für unsere Illusionen." Ganz wichtig ist ihnen, dass die Tricks nach den unterschiedlichen Persönlichkeiten der beiden ausgewählt und konstruiert werden. In der gekonnten Balance zwischen den spektakulären Effekten und dem direkten Kontakt zum Publikum liegt auch das Geheimnis ihres Erfolges. Ohne den lebhaften Charme von Andreas und Chris würde die Magie nicht wirken.

Dass die beiden Brüder sich auf und hinter der Bühne perfekt ergänzen, empfinden sie als großes Glück. Monatelang haben sie in ihrer Zauberwerkstatt getüftelt, um gemeinsam mit einem Team von Experten ihre Visionen umzusetzen. "Wir sind sozusagen die Architekten der Illusion", sagt Chris. "An die Show, an unsere Crew und an uns stellen wir hohe Ansprüche; wir arbeiten teils an den Grenzen der Naturwissenschaften. Da musst du viel ausprobieren, Zeit und Geld investieren, bis alles so ist, wie wir es uns vorstellen", sagt Andreas.

Für ihre Verdienste um die Zauberkunst wurden Andreas und Chris Ehrlich im März 2015 zu Ehrenmitgliedern des "Magic Circle" in Großbritannien, der ältesten Zaubervereinigung der Welt, ernannt. Diese Ehre wurde zuvor nur Größen wie David Copperfield und Siegfried und Roy zuteil.

Termine am 2. Januar in der Lanxess Arena Köln, am 23. Januar im Königpalast Krefeld und am 1. Mai in der Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf. Karten unter Telefon 0211 274000 oder www.westticket.de

(rps)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort