ANZEIGE Full-Service Peters Rechtsanwälte: Wachstum in Nischenmärkten

Schnelles und gründliches Arbeiten auf der Grundlage des fundierten Fachwissens bei bester persönlicher Verfügbarkeit des vertrauten Ansprechpartners ist die Voraussetzung für nachhaltiges Bestehen am Markt, sagt Dr. Wolfgang P.J. Peters von Peters Rechtsanwälte aus Düsseldorf.

 Dr. Wolfgang Peters, namensgebender Partner und Gründer der Düsseldorfer Wirtschaftskanzlei Peters Rechtsanwälte.

Dr. Wolfgang Peters, namensgebender Partner und Gründer der Düsseldorfer Wirtschaftskanzlei Peters Rechtsanwälte.

Foto: Michael Lübke

Wirtschaftskanzleien stehen regelmäßig vor einer besonderen Aufgabe: Sowohl bei der Beratung als auch bei der Prozessführung müssen sie stets ein Auge für pragmatische und praxisorientierte Lösungen haben - in Kombination mit dem notwendigen Vertrauen des Mandanten.

"Dieses gewinnt man durch hohe Flexibilität und große Zuverlässigkeit, bei gleichzeitig höchster Zielstrebigkeit in der Verfolgung der Mandanteninteressen. Und dies bei Kostentransparenz vom ersten Tag an", sagt Dr. Wolfgang P.J. Peters, namensgebender Partner und Gründer der Düsseldorfer Wirtschaftskanzlei Peters Rechtsanwälte. Die Sozietät ist ein etablierter Player - aber nicht nur in Düsseldorf.

Ab sofort ist sie auch an weiteren Standorten, insbesondere in Frankfurt, Köln, Koblenz und München, am Markt tätig: Denn die Partner der Sozietät haben sich zum 1. April mit der medizin- und strafrechtlich ausgerichteten Sozietät um den namensgebenden Partner Dr. Th. Alexander Peters, Fachanwalt für Medizin- und Strafrecht, zusammengeschlossen.

"Wir arbeiten schon seit längerer Zeit fachlich in größeren medizin- und strafrechtlichen Mandaten sehr erfolgreich zusammen - da lag es nahe, unsere Zusammenarbeit zu verfestigen und nach außen zu dokumentieren. Über den Zusammenschluss freue ich mich sehr", sagt Dr. Th. Alexander Peters.

Mit künftig 17 Berufsträgern sehen die neuen Partner gute Chancen auf weiteres Wachstum. Dies gelte etwa für den Nischenmarkt Medizinrecht und Medizinstrafrecht. Dort gebe es deutschlandweit nur sehr wenige Anbieter mit derartig profunden Sonderkenntnissen, die im aktuell sehr im Fokus stehenden Medizinbereich beispielsweise auch eine angemessene Compliance-Beratung anböten.

Ein anderes von Peters Rechtsanwälte erfolgreich besetztes Spezialthema ist laut Wolfgang Peters die Betreuung japanischer Unternehmen. Im Bereich Japan/Asia Desk bietet die Sozietät eine muttersprachlich basierte Betreuung ihrer Mandanten an - und das sind nach eigenen Angaben mittlerweile deutschlandweit bereits rund 50 Unternehmen, die regelmäßig die Dienstleistungen der Rechtsanwälte in Anspruch nehmen.

Seit dem Jahre 2016 kooperiert die Sozietät zudem mit der japanischen Kanzlei Higashimachi LPC. Ende März stand der nächste Besuch in Japan an: mit Stationen in Tokio, Kobe, Osaka, Yokohama, Kyoto und Besuchen nicht nur beim Kooperationspartner, sondern auch in den Zentralen großer japanischer Konzerne. "Auch hier war das Thema Compliance, insbesondere im Hinblick auf die aktuell anstehenden Änderungen des deutschen Corporate Governance Kodex, sehr wichtig", blickt Wolfgang Peters auf seine Reise zurück.

Traditionell ist die Sozietät in allen Kernbereichen des Wirtschaftsrechts tätig. Ein Beispiel: das Bau- und Immobilienrecht um den federführenden Partner Dr. Jürgen Einbeck. Dieser hat mit seiner seit Jahren betreuten Mandantin, der 12.18. Investment Management GmbH, den in der Presse viel beachteten Zusammenschluss mit dem prominenten Fernsehkoch Johann Lafer initiiert. Das Immobilienrecht umfasst dabei auch das Werkvertrags- und gewerbliche Mietrecht, das Architekten- und Ingenieursrecht sowie in einem besonderen Schwerpunkt die umfassende Begleitung großer Bauprojekte.

Im Bereich Corporate haben die Rechtsanwälte in der letzten Zeit bei einigen kleineren bis mittleren Unternehmenskäufen erfolgreich mitgewirkt. "Das haben wir früher häufiger gemacht - gleichwohl ist dies momentan sicherlich eher ein Bereich, in dem wir künftig wieder wachsen wollen", sagt der Gesellschaftsrechtspartner Jörg Stelzer, der im Schwerpunkt Streitigkeiten zwischen Gesellschaftern und Fragen der Geschäftsführerhaftung bearbeitet.

Das Arbeitsrechtsteam von Peters Rechtsanwälte sei besonders stark aufgestellt, betont Peters. Die Kanzlei hat sich 2016 mit dem gerade im kollektiven Arbeitsrecht sehr erfahrenen Rechtsanwalt Dettloff Schwerdtfeger verstärkt. Die Spezialisten der Kanzlei betreuen Unternehmen, Manager und Führungskräfte bei Vorstands- und Geschäftsführerverträgen, begleiten aber auch bei Umstrukturierungen. Eine weitere traditionell von der Kanzlei betreute Nische ist auch der gerade in Düsseldorf relevante Bereich des grenzüberschreitenden deutsch-niederländischen Rechts.

Aber auch Privatpersonen seien bei Peters - in Abgrenzung zu manch anderer Wirtschaftskanzlei - gern gesehene Klienten. Full Service bedeute eben auch, sich privater und von den Betroffenen häufig als besonders relevant angesehenen Rechtsfragen anzunehmen. Und dies mit der gleichen fachlichen Exzellenz und dem gleichen Einsatz und wirtschaftlichen Verständnis wie bei der Bearbeitung großer Wirtschaftsmandate. Daher betreuen die Anwälte der Kanzlei auch private Rechtsthemen, etwa im Bereich Verkehrs- und Ordnungswidrigkeit und im Erb- und allgemeinen Zivilrecht.

(RP)
RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.