Krefeld Krefeld will neue Gebühr für Hausnummern

Krefeld · Die Nothaushaltskommune Krefeld hat eine neue Gebühr gefunden, mit der der städtische Haushalt saniert werden soll: In Krefeld sollen Bürger künftig Gebühren für Hausnummern bezahlen. Dies bestätigte ein Stadtsprecher gestern auf Anfrage. Geplant ist demnach, dass für jede neu zu vergebende Hausnummer einmalig 50 Euro Gebühr kassiert werden, für jede Änderung, Ergänzung oder Löschung einer Hausnummer sollen sogar 100 Euro fällig werden. Mit einer Hausnummern-Gebühr steht Krefeld nicht alleine da, sie wird unter anderem in Aachen und Bottrop kassiert.

In Bottrop liegt sie bei 50 Euro pauschal, in Aachen zahlt man 15 Euro Grundgebühr und fünf Euro zusätzlich je angemeldetem Haus. Die Krefelder Stadtverwaltung hatte angesichts der problematischen Finanzlage 2014 ihre Abteilungen gebeten, Sparvorschläge einzureichen - neben der Gebühr für Hausnummern war auch die Idee geboren worden, Straßennamen zu verkaufen. Die Kämmerei rechnet für 2015 mit einem Haushaltsloch von 32,1 Millionen Euro.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort